Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable bei CountColor

Variable bei CountColor
10.06.2008 07:16:01
Skippy
Hallo
Ich zähle mit der Funktion CountColor bestimmte Farben bis zum aktuellen Datum
Nun ist es aber so das ich wie unten von zB C20:AG20 die farbe zähle abhängig vom Datum das in C2:AG2 steht
Nun bräuchte ich aber für -18 eine variable da ich natürlich auch die Farben in der Zeile C19:AG19 und C18:AG18 usw bis C4:AG4 zählen möchte
If rngAct.Interior.ColorIndex = iColor AND rngAct.Offset(-18,0).Value <= Date Then
hoffe mir kann jemand helfen denn ich möchte nicht für jede Zeile eine eigene Funktion machen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable bei CountColor
10.06.2008 08:20:00
fcs
Hallo Skippy,
ist natürlich etwas dürftig nur eine Zeile von diener Function zu posten.
Du muss deine Function etwa nach dem folgenden Schema aufbauen. den Wert von lngZeile und auch die Festlegung von icolor muss du halt an deine Function anpassen.
Gruß
Franz

Sub aatest()
Dim lngWert As Long
lngWert = FarbCount(icolor:=Cells(1, 1).Interior.ColorIndex)
MsgBox lngWert
End Sub
Function FarbCount(icolor As Integer) As Long
Dim objBereich As Range, rngAct As Range, objWks As Worksheet
Dim lngZeile As Long
Dim lngResult As Long
lngZeile = ActiveCell.Row
Set objWks = ActiveSheet
With objWks
Set objBereich = .Range(.Cells(4, 3), .Cells(lngZeile, 33))
For Each rngAct In objBereich
If rngAct.Interior.ColorIndex = icolor And .Cells(3, rngAct.Column).Value _


Anzeige
AW: Variable bei CountColor
10.06.2008 23:35:58
Skippy
Tschuldige fcs da sieht man doch das ich nicht nur in Excel ein anfänger bin hier nochmal den das was Du mir da geschrieben hast klappt nicht so
Das ist also meine Funktion
und hier möchte ich den Wert -18 als Variable haben da dies für die Abfrage CountColor('1'!$C$20:$AG$20;37) wäre, wenn ich aber nun die Zellen C19:AG19 abfragen würde stimmt ja der Bezug zum Datum in den Zellen C2:AG2 nicht mehr also müsste da dann in der Funktion -17 stehen
Hoffe hab jetzt nichts mehr vergessen und mich einiger massen verständlich ausgedrückt.

Function Color(rng As Range, icolor As Integer)
Dim rngAct As Range
Dim iCount As Integer
Application.Volatile
For Each rngAct In rng.Cells
If rngAct = "" And rngAct.Interior.ColorIndex = icolor And rngAct.Offset(-18, 0).Value >  _
Date Then
iCount = iCount + 1
End If
Next rngAct
Color = iCount
End Function


Und schonmal Danke für dein bemühen

Anzeige
AW: Variable bei CountColor
11.06.2008 08:41:48
fcs
Hallo Skippy,
übergib den Bereich mit den Datumsangaben als 3. Prameter, dann kann man die Zeilendifferenz in der Funktion berechnen.
Gruß
Franz
ungetestet:

'Formel: = Color('1'!$C20:$AG20;37;'1'!$C$2:$AG$20)
Function Color(rng As Range, icolor As Integer, rngDatum As Range)
Dim rngAct As Range
Dim iCount As Integer
Application.Volatile
For Each rngAct In rng.Cells
If rngAct = "" And rngAct.Interior.ColorIndex = icolor _
And rngAct.Offset(rngDatum.Row - rngAct.Row, 0).Value > Date Then
iCount = iCount + 1
End If
Next rngAct
Color = iCount
End Function


Anzeige
AW: Variable bei CountColor
11.06.2008 22:35:00
Skippy
Hallo Franz
super, funktioniert bestens
Herzlichen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige