Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme kopieren und Bezüge anpassen

Diagramme kopieren und Bezüge anpassen
10.06.2008 08:15:48
Markus
Guten morgen,
ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe ein Diagramm und eine Datentabelle dazu. Dieses Diagramm benötige ich mit gering veränderten Daten in dem selben Arbeitsblatt und in andere Blättern.
Wenn ich das Diagramm jedoch kopiere und einfüge (egal ob im selben Blatt oder woanders) bleiben die Bezüge des kopierten Diagrammes bestehen und ich muss die Bezüge bei den Datenquellen per Hand bei jedem ändern.
Da ich eine ganze Menge Diagramme habe, ist es besser wenn die Bezüge sich anpassen würden.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich das machen kann?
Ich danke euch im voraus für die Mühe.
Gruß
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme kopieren und Bezüge anpassen
10.06.2008 09:31:00
Beverly
Hi Markus,
das lässt sich mit VBA machen. Schau dir mal auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" das Beispiel "Kopieren andere Tabelle" an. Vielleicht lässt es sich ja an deine Bedingungen anpassen.
Link zur Datei


AW: Diagramme kopieren und Bezüge anpassen
10.06.2008 09:40:00
Markus
Hallo Karin,
danke für die Infos, leider kann ich gerade den Link nicht öffnen.
Gibt es eine andere Möglichkeit wie man die Bezüge relativ macht? Irgendwelche Einstellungssachen die ich vornehmen kann.
Hab auch schon im Netz gestöbert. Das Problem haben viele, aber ne richtige (banale) Antwort gibt es nicht.
Bzw. kannst du das Makro hier reinstellen und kurz erklären was damit gemacht wird?
Ich dank dir viele male.
Gruß
markus

Anzeige
AW: Diagramme kopieren und Bezüge anpassen
10.06.2008 10:22:00
Beverly
Hi Markus,
es gibt keine Einstellung, mit der die Bezüge "relativ" gemacht werden können. Das geht nur von Hand oder eben mit VBA.
Ich habe gerade den Link ausgeführt - die Arbeitsmappe lässt sich ohne Probleme herunterladen.
Es wird ein Diagramm (vom Typ Punkt, spielt aber für den Code keine Rolle) mit einer Datenreihe (Wertebereich A9:B14) aus Tabelle1 nach Tabelle2 kopiert und der Wertebereich an den Wertebereich in Tabelle2 (A4:C10) angepasst. In Tabelle1, A3 steht die Startzelle (also "A4") für den Wertebereich der Tabelle2 und in Tabelle1, B3 die Endzelle (also "C10"). Die Endzelle wird durch eine Formel ermittelt.

Option Explicit
'* 24.08.06, 01.07.06, 01.04.07                   *
'* erstellt von Karin, http://beverly.excelhost.de*
'* beverly@excelhost.de                           *
Sub diagramme_kopieren()
Dim shDiagramm As Shape                 ' Variable für Diagramm als Shape
'   Bildschirmaktualisierung aus
Application.ScreenUpdating = False
'   Diagramm1 der Tabelle1 kopieren
Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Copy
'   in Tabelle2 einfügen
Worksheets("Tabelle2").Paste
'   das zuletzt eingefügte Diagramm aktivieren
Worksheets("Tabelle2").ChartObjects(Worksheets("Tabelle2").ChartObjects.Count).Activate
'   Datenquelle als Datenbereich zuweisen
ActiveChart.SetSourceData Source:=Worksheets("Tabelle2").Range(Worksheets("Tabelle1").Cells( _
3, 1) & ":" & Worksheets("Tabelle1").Cells(3, 2))
'   aktives Diagramm abwählen
ActiveChart.Deselect
With ActiveSheet
'       zuletzt eingefügtes Diagramm der Variablen zuweisen
Set shDiagramm = .Shapes(.ChartObjects.Count)
'       Position der linken oberen Ecke des Diagramms auf Zelle E2
shDiagramm.Top = .Cells(2, 5).Top
shDiagramm.Left = .Cells(2, 5).Left
End With
'   Bildschirmaktualisierung ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub




Anzeige
Danke
10.06.2008 10:29:21
Markus
Hi,
also der Link geht bloß nicht, weil er für mich derzeit gesperrt ist. Sitze in der Arbeit.
Ich danke dir tausendmal für das Makro. Werde es gleichmal ausprobieren und melde mich wenn es geklappt hat oder auch nicht:-), denke aber doch.
Also nochmals vielen Dank.
markus

AW: Danke
10.06.2008 14:02:54
Markus
Hat funktioniert!
Ich hab noch ein paar Veränderungen vorgenommen!
Dank dir!

198 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige