Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler 400 bei =text() über VBA

Fehler 400 bei =text() über VBA
10.06.2008 11:40:43
sile1234
Hallo lieber Herber-Gemeinde,
ich bekomme hier langsam aber sicher eine Krise ...
Ich habe eine Zeile in der per Makro ein fortlaufendes Datum geschrieben wird. Nun möchte ich 3 Zeilen darüber nur den Monatsnamen des jeweiligen Tages haben. Wenn ich in die Zelle =Text(I9;"MMMM") eintrage funktioniert es wunderbar.
Diese Formel würde ich gerne per Makro eintragen und habe es so versucht:
Cells(X - 3, y).Formula = "=Text(A1;""MMMM"")"
A1 ist nur ein Platzhalter und auch nicht wirklich das Problem. Immer wenn ich das versuche bekomme ich den Fehler 400. Mit einfachen Formeln wie z.b.:
ls(X - 3, y).Formula = "=A1+A2"
Klappt das alles wunderbar.
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder eine alternative wie ich den Monatsnamen dort reinbekomme?
=Monat(A1) funktioniert nicht, weil er dann immer Januar schreibt :)
Gruß
Sile1234

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 400 bei =text() über VBA
10.06.2008 11:47:30
Dieter
Hallo Sile,
das mit dem Platzhalter verstehe ich nicht! Wenn Du nämlich von A1 noch 3 Zeilen höher willst, kommst Du irgendwo in den Menü-Bereich ;-)
Gruß
Dieter

AW: Fehler 400 bei =text() über VBA
10.06.2008 11:48:16
Hoffi
Hallo Sile,
probiers mal so:

Cells(X - 3, y).Value = Format(Cells(1, 1).Value, "MMMM") 'cells(1,1) steht für A1


Grüße
Hoffi

AW: Fehler 400 bei =text() über VBA
10.06.2008 11:53:00
UweD
Hallo
Wenn du .Formula benutzt, dann bitte auch die Formel in Englisch. Und wichtig, der Parametertrenner ist dann auch das Komma(,) nicht das Semikolon(;)
entweder so:
Cells(x - 3, y).Formula = "=Format(A1,""MMMM"")"
oder als landesspezifische Sprache (hier deutsch) so:
Cells(X - 3, y).Formulalocal = "=Text(A1;""MMMM"")"
Gruß UweD

Anzeige
AW: Fehler 400 bei =text() über VBA
10.06.2008 12:16:19
fcs
Hallo Sile,
die Verwendung der Eigenschaft Formula für eine Zelle erfordert Englische Funktionsbefehle und als Trennzeichen ein Komma, kein Semicolon.
alsoentweder:
Cells(X - 3, y).FormulaLocal = "=TEXT(A1;""MMMM"")"
oder
Cells(X - 3, y).Formula = "=TEXT(A1,""MMMM"")"
Für das was du vorhast, würde ich die Fomel auf R1C1-Schreibweise umstellen
Cells(x - 3, y).FormulaR1C1 = "=TEXT(R" & x & "C,""MMMM"")"
Gruß
Franz

AW: Fehler 400 bei =text() über VBA
10.06.2008 13:57:00
sile1234
Hallo,
super Antworten. Es funktionieren beide Varianten ganz hervorragend :) Danke Euch

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige