Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte in Zeilen umwandeln

Spalte in Zeilen umwandeln
10.06.2008 14:12:37
Wolfspelz
Hallo, ich hatte das zwar am 6. Juni schon einmal gepostet, aber leider haben sich die Beiträge dazu zu einer internen Diskussion verwandelt, also stelle ich die Frage noch einmal.
Ich möchte Einträge, die in einer Spalte stehen, mit einer Formel in eine Zeile auslesen. Also nicht per Drag & Drop. Bei der Umwandlung von Spalte I in Zeile 4 würde also für mich folgende Syntax entstehen:
(I;4+n) ... wird zu ... (J+n;3)
Ich glaube, dazu schon einmal eine Formel gesehen zu haben, es ist ja schließlich eine sehr regelhafte Umformung. Leider versteht Excel diese Schreibweise nicht. Wer kann mir da helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte in Zeilen umwandeln
10.06.2008 14:17:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
15

 ABCDEFGH
111234567
22       
33       
44       
55       
66       
77       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
C1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
D1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
E1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
F1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
G1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))
H1=INDIREKT(ADRESSE(SPALTE()-1;1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Spalte in Zeilen umwandeln
10.06.2008 14:19:00
Bertram
Hallo,
Werte in Spalte A.
In B1: INDIREKT("A"&COLUMN()-1)
und rüberziehen.
Gruß
Bertram

AW: Spalte in Zeilen umwandeln
10.06.2008 16:25:54
Wolfspelz
Danke, hat funktioniert. Nur leider sind die Zellen mit dem Befehl "INDIREKT" nicht mehr resistent gegen ausgeschnittene oder eingefügte Spalten und Zeilen. Wenn da auch nochmal jemand eine Lösung wüsste ...

AW: Spalte in Zeilen umwandeln
10.06.2008 16:35:07
Hajo_Zi
Hallo Nick,
was meinst du mit "resistent" Falls zellen gelöscht werden ändert sich doch der Inhalt. Falls Inhalt erhalten bleiben soll, mußt Du die Formel durch die Werte ersetzen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Spalte in Zeilen umwandeln
11.06.2008 09:56:00
Wolfspelz
Hallo Hajo,
wenn ich irgendeine Formel habe, die sich auf eine Zelle bezieht, und im Verlauf der Bearbeitung wird eine Zelle weiter oben/ vorn aus der Tabelle gelöscht, dann passt sich der Inhalt der Zelle von allein an. Aus B2 wird so durch Löschen der obersten Zeile und ersten Spalte A1. Das ist auch richtig so, denn in der Regel lösche ich nur die Spalten, die ich nicht gebrauche. Mit "INDIREKT" wird nun auch nach Löschung noch auf B2 Bezug genommen, was einen anderen Inhalt auf einmal zur Folge hat.
Aber gut, damit kann ich noch leben, so häufig braucht man diese Formel nicht.

Anzeige
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;SPALTE()-2;0;1)
10.06.2008 16:55:19
RS

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige