Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhalt einer Zelle ab bestimmtem Zeichen lesen
10.06.2008 16:46:00
Marc
Hallo zusammen,
wie kann ich Excel dazu bringen den Inhalt einer Zelle zu lesen, von der ich nicht weiß, wieviele Zeichen sie enthält und dann ab einem bestimmten Zeichen, in meinem Fall ein "x" alle nach dem x folgenden Zeichen in eine andere Zelle zu kopieren?
Mit der Formel für teilen geht es nicht. Dort benötige ich die Anzahl der Zeichen.
Es ist grundsätzlich egal ob es mit einer Formel oder mit VBA funktioniert. Ich bin nur leider sehr Ideenlos...
Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Marc Richter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle ab bestimmtem Zeichen lesen
10.06.2008 16:48:21
Hajo_Zi
Hallo Martc,
bei Profi reicht der Tip TEIL() und FINDEN()
Gruß Hajo

AW: Inhalt einer Zelle ab bestimmtem Zeichen lesen
10.06.2008 17:04:10
Marc
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Denkanstoss! Meine Formel, angenommen die Zelle in der ich suche ist A1, lautet nun =TEIL(A1;FINDEN("x";A1);FINDEN("x";A1))
Ich habe jetzt nur noch ein Problem: In dieser Variante liest die Formel das "x" mit. Wenn ich das vermeiden möchte und nur eine Formel gesamt verwenden möchte, dann müsste es eigentlich
=TEIL(A1;FINDEN("x";A1);FINDEN("x";A1)+1) heißen. Wenn ich nur die Formel =FINDEN("x";A1) +1 benutze, dann funktioniert das auch. In Verbindungen mit der Teil() Formel funktioniert das irgendwie nicht. Warum?
Grüße,
Marc

Anzeige
AW: Inhalt einer Zelle ab bestimmtem Zeichen lesen
10.06.2008 17:07:05
Marc
Ich ziehe die Frage zurück. Ich habe wieder einen Denkfehler gemacht. Es muss
=WENN(A1="";"";TEIL(A1;FINDEN("x";A1)+1;FINDEN("x";A1)))
heißen!
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße,
Marc

dies entspricht aber nicht Deiner Ausgangsfrageste
10.06.2008 17:16:49
neopa
Hallo Marc,
... denn dann müsste es heißen: =TEIL(A1;FINDEN("x";A1)+1;LÄNGE(A1)-FINDEN("x";A1)) oder einfach z.B.: =TEIL(A1;FINDEN("x";A1)+1;999) (für max 1000 Zeichen Textlänge in A1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dies entspricht aber nicht Deiner Ausgangsfrageste
10.06.2008 17:22:33
Marc
Hallo Werner,
jepp, hast recht. Ich habe den Fehler auch eben bemerkt. Danke nochmal für die Korrektur! Ich habe die erste Variante genommen. Jetzt funktioniert es genauso, wie es soll!
Ich danke euch ganz herzlich für die schnelle Hilfe!!!
Grüße,
Marc
Anzeige

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Übertragung der Werte, die auf ein bestimmtes Zeichen folgen, in eine Nachbarzelle


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Syntax
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Verwandte Funktionen
  7. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Du hast eine Zeichenkette in einer Excel-Zelle, z.B. "abcx123", und du möchtest alle Zeichen, die auf ein bestimmtes Zeichen (in diesem Fall ein "x") folgen, in eine benachbarte Zelle übertragen. Das heißt, in einer Zelle steht "abcx123" und in der Zelle daneben sollte "123" stehen.


Einsatzzweck

Das Extrahieren von Zeichenketten, die auf ein bestimmtes Zeichen folgen, ist in verschiedenen Szenarien nützlich, etwa in Datenanalysen, beim Zerlegen von Textdaten oder beim Bereinigen von Datensätzen.


Syntax


Du kannst die FINDEN und RECHTS Funktionen zusammen mit der LÄNGE Funktion verwenden, um diese Aufgabe zu lösen. Die Syntax könnte wie folgt aussehen:

=RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-FINDEN("x"; A1))

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Wenn in Zelle A1 der Text "abcx123" steht, dann gibt die Formel =RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-FINDEN("x"; A1)) das gewünschte Ergebnis "123" in der benachbarten Zelle (nehmen wir B1) aus.

Formel in Zelle B1:

=RECHTS(A1; LÄNGE(A1)-FINDEN("x"; A1))

Ergebnis in Zelle B1:

"123"

Tipps

  • Wenn das Zeichen, nach dem du suchst, nicht in der Zeichenkette vorhanden ist, gibt die Formel einen Fehler zurück. Du könntest dies mit einer WENNFEHLER Funktion abfangen, um einen Standardwert auszugeben.

Verwandte Funktionen

  • FINDEN
  • RECHTS
  • LÄNGE
  • WENNFEHLER

Zusammenfassung

Mit der RECHTS, FINDEN und LÄNGE Funktion in Excel kannst du ganz einfach Zeichenketten extrahieren, die auf ein bestimmtes Zeichen folgen. Dies ist hilfreich für viele Aufgaben wie Datenanalyse oder -bereinigung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige