Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein Button - zwei funktionen

Ein Button - zwei funktionen
10.06.2008 18:01:00
raphael
Hallo Zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Mein CommandButton2 soll beim ersten Drücken den Wert von TextBox1 in TextBox 2 übertragen.

Private Sub CommandButton2_Click()
TextBox2 = TextBox1
End Sub


Wie aber bekomme ich es jetzt hin das er mir bei jedem Weiteren Drücke (max6) die Werte aus TextBox1 jeweils in TextBox3-6 überträgt?
Danke Für eure Hilfe!
MFG
raphael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. so ...
10.06.2008 18:16:58
Matthias
Hallo
Sind denn die Textboxen immer leer, dann könntest Du ja den .Value-Wert vorher abfragen.
in etwa so
Wenn Textbox2 nicht leer dann Textbox3 = textbox1 sonst Textbox2 = Textbo1
Wenn Textbox3 nicht leer dann Textbox4 = textbox1 u.sw.
Gruß Matthias

DANKE
10.06.2008 18:27:24
raphael
Danke Matthias,
Hätte ich eigendlich auch selber drauf kommen können ;-)
MFG
raphael

Ueber eine statische Zaehlervariable!
10.06.2008 18:33:57
Johannes
Hallo Raphael ...
in etwa so (quick and dirty):

Private Sub CommandButton1_Click()
Static intCounter As Integer
intCounter = intCounter + 1
Controls("TextBox" & intCounter + 1).Value = Controls("TextBox1").Value
End Sub


Anzeige
AW: Ueber eine statische Zaehlervariable!
Ramses
Hallo
Du hast Dir hier aber keine grossen Gedanken über die LifeTime deiner Static-Variable gemacht ?
Gruss Rainer

AW: Ueber eine statische Zaehlervariable!
10.06.2008 19:06:00
Johannes
Hallo Rainer,
LifeTime? Sobald die UserForm terminiert wird, wird auch die statische Variable terminiert. Oder meinst du das Verhalten, wenn die Variable ueber die tatsaechliche Anzahl an Objekten klettert, bis zum Crash? Deshalb auch "quick 'n' dirty" ... ich denke das haette der Verfasser dann selbst an sein Szenario anpassen koennen.
Gruesse,
Johannes

AW: Ueber eine statische Zaehlervariable!
10.06.2008 20:56:00
Ramses
Hallo
"...Sobald die UserForm terminiert wird, ..."
Doch,.. das meinte ich :-),
Sorry,... aber es war ein Überlegungsfehler meinerseits, da ja die Variable wieder neu initialisiert wird beim öffnen der Userform.
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige