Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelprüfung in UF

Doppelprüfung in UF
11.06.2008 08:28:00
Dominik
Hallo Liebe Leute,
ich habe mal wieder ein Problem ...
Ich gebe in meinem UF eine IP-Adresse aus 4 Teilen ein ... wenn ich auf eintragen klicke ... soll er mir überprüfen ob die IP Adresse in einer bestimmten Spalte schonmal vorhanden ist ... falls ja soll er es nicht eintragen und einen Fehler bringen ...
Gruß Dominik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gib mal im Archiv .Find ein_owT
11.06.2008 09:34:00
Chris
.

AW: gib mal im Archiv .Find ein_owT
11.06.2008 09:50:00
Dominik
HEy Chris ...
wenn ich dies hier auf der Arbeit tun könnte würde ich es tun :D nur das mim suchen im Archiv will hier nicht ...

AW: gib mal im Archiv .Find ein_owT
11.06.2008 10:04:33
Chris
Servus Dominik,
im Prizip so:
Option Explicit

Sub t()
Dim rsuche As Range, rFinde As Range
Set rFinde = Sheets("Name des Sheets, wo er suchen soll").Range("A:A")
Set rsuche = rFinde.Find(what:="Hier den Suchbegriff", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rsuche Is Nothing Then
Exit Sub
Else
Sheets("Name, wo eingetragen werden soll").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Me. _
TextBox1
End If
End Sub


Für ein funktionierendes Makro, braucht man aber mehr Infos:
Wo und was soll gesucht werden? Wie erhält man den Suchstring? Wo soll eingetragen werden oder auch nicht?
Gruß
Chris

Anzeige
AW: gib mal im Archiv .Find ein_owT
11.06.2008 10:38:00
Dominik
Hey Chris :)
also ... ich hab ein UF ... und darin sind 4 Felder ( IPa, IPb, IPc und IPd ). Bis jetzt hab ich die so in meine Excel sheet eingefügt ...

ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(letzteZeile, 8) = IPa.Value + "." + IPb.Value + "." + IPc.Value + "." + IPd.Value


So wird mir dann die IP korrekt dargestellt.
Nach was gesucht werden soll ist genau die IP-Adresse im ganzen sozusagen. Die IP-Adresse im Sheet steht in der Spalte "H". Also müsste man irgendwie vorher ne Variable deklarieren ( die 4 IP-Felder zusammenfassen ) oder kann man die Suche einfach mit den 4 Feldern anders lösen ?
Wohin es eingetragen wird, steht ja schon fest ... dazu brauch ich keinen Code mehr.

Anzeige
AW: gib mal im Archiv .Find ein_owT
11.06.2008 10:56:00
Chris
Servus Dominik,
das sollte so eigentlich funktionieren:
Option Explicit
Sub t()
Dim Suchbegriff As String, lngLetzte As Long
Suchbegriff = IPa.Value & "." & IPb.Value & "." & IPc.Value & "." & IPd.Value
With Sheets("Tabelle1")
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 8)), .Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row, Rows.Count)
End With
Dim rSuche As Range, rFinde As Range
Set rFinde = Sheets("Tabelle1").Range("H:H")
Set rSuche = rFinde.Find(what:=Suchbegriff, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rSuche Is Nothing Then
MsgBox "Die IP ist schon vorhanden und wird nicht eingetragen!", vbInformation, "IP-Eintrag"
Exit Sub
Else
Sheets("Tabelle1").Range("H" & lngLetzte + 1) = Suchbegriff
End If
Set rSuche = Nothing
Set rFinde = Nothing
End Sub


ist natürlich mangels UF und Daten ungetestet.
Der Code kommt in die UF und dann weist du einem CommandButton das Makro t mit Call t zu:
Bsp:


Private Sub CommandButton1 ()
Call t
End Sub


Gruß
Chris

Anzeige
AW:Nachtrag
11.06.2008 10:58:57
Chris
natürlich so:

Private Sub CommandButton1_Click ()
Call t
End Sub


Gruß
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige