Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array

Array
11.06.2008 10:51:00
Frank
Hallo VBA-Fans,
ich bin blutiger Anfänger und verstehe häufig die Logik von VBA nicht.
zB. Range(„A1:E1“).Value = Array(Nr, LWB, Bez, Typ, FGN) ist OK
(Nr, LWB, Bez, Typ, FGN) sind einzelne Variablen.
Es wirt der Inhalt der Variablen in den Bereich Range(„A1:E1“) eingetragen.
Jetzt möchte ich den Inhalt der Zeile in einzelne Variable schreiben.
Zurzeit realisiere ich das so.
Nr = Range(“A1”).Value
LWB = Range(“B1”).Value
Bez = Range(“C1”).Value
Typ = Range(“D1”).Value
FGN = Range(“E1”).Value
wie Langweilig !!!!
Warum kann ich nicht
Array(Nr, LWB, Bez, Typ, FGN) = Range(„A1:E1“).Value ’ ?
Wenn es nicht möglich ist, wie kann man es besser machen ?
Vielen Dank
Frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array
11.06.2008 11:07:00
Tobias
Hallo Frank!
Das ist ein Riesen-Thema für sich alleine. Ich empfehle immer den Umweg über Variant. Die Lösung ist erheblich schneller (siehe auch http://schmid.tobi.googlepages.com/variantdatenimport )

Sub Test()
Dim i As Long, j As Long, k As Long
Dim dblData() As Double
Dim var As Variant
'Daten in den Variant schreiben
var = Range("A1:A65400")
'Größe des Datenfeldes anpassen
ReDim dblData(65400)
'Daten einlesen
For k = 1 To 65400
dblData(k) = var(k, 1)
Next
'Daten schreiben
For k = 1 To UBound(dblData)
var(k, 1) = dblData(k)
Next
Range("B1:B65400") = var
End Sub


Schönen Gruß, Tobi
http://www.tobiasschmid.de/

Anzeige
Schade um die "verlorene Liebesmüh'",...
11.06.2008 16:06:00
Luc:-?
...Tobi,
denn das ist alles längst beantwortet! Entweder ist der gute Frank nicht nur ein VBA-Anfänger oder er weiß gar nichts hiervon und ein böser Unhold gen. "Troll" treibt hier wieder mal sein Unwesen...
Gruß Luc :-?

AW: Array
11.06.2008 16:38:25
Frank
Hallo Tobi,
danke für die Antwort .
Die Lösung gefällt mir sehr gut.
Ich musste zwar mein Konzept ändern, aber das Programm ist dadurch wesentlich schneller geworden.
Vielen Dank
Frank

...Und was ist mit dem alten Thread? War...
11.06.2008 17:32:28
Luc:-?
...doch alles schon längst erledigt? :-|
Luc :-?

AW: ...Und was ist mit dem alten Thread? War...
11.06.2008 18:55:00
Frank
Hallo Luc,
ich bin nicht nur ein VBA-Anfänger sondern auch ein Forum-Anfänger und muss leider sagen das ich die Antwort von euch jetzt erst gefunden habe. Jetzt antworte bitte nicht gleich wie... .
Mit dem Forum habe ich mich noch nicht so beschäftigt, denn ich habe noch andere aufgaben.
Ich verstehe nicht, dass man sich so stört an dem Ausdruck „ wie langweilig“. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass dieser Weg mir nicht gefallen hat. Zumal es nicht nur fünf Zeilen sind, die ich benötige. Ich versuche mein Programm so kurz wie möglich und übersichtlich zu schreiben. (Wenn es möglich ist und meinen Kenntnissen entsprechen sowie die Hilfe von euch. )
Nun zu deiner Antwort. Ich bin sicher, dass diese Antwort die professionellste ist, nur leider ist sie für mich nicht geeignet. Wenn ich soweit bin, dann gebe ich dir darauf eine Antwort.
Es sagte mal jemand „Es ist sehr einfach, etwas simples kompliziert auszudrücken, aber sehr schwer, etwas kompliziertes einfach zu erklären“.
Noch vielen Dank für dein bemühen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir den Patzer verzeihen könntest und mir trotzdem bei meiner nächsten Frage behilflich sein könntest. (wenn ich wieder mal eine habe)
Vielen Dank
Frank

Anzeige
Liebesmühe und unpassende Antwort (von mir)
11.06.2008 22:06:00
mir)
Guten Abend alle zusammen!
Kurz nachdem ich meinen Post abgeschickt hatte, hatte ich auch den alten Post gefunden. Zusätzlich passt meine Antwort eigentlich auch gar nicht zur Frage, da ich dachte es ginge um viele Daten und nicht um Arrays (Bsp. Range(„A1:E1“).Value = Array(Nr, LWB, Bez, Typ, FGN)).
Ich muss mich wohl auch als Forums- und Fragenbeantworten-Anfänger outen.
@Luc :-?
Nettes Beispiel. Um den "Zugriff auf Visual Basic-Projekt zu vertrauen" könnte man ja (zur Erhöhung der Übersichtlichkeit ;-)) noch ein paar Send-Keys einbauen. ;-) (wirklich nicht mehr ernst gemeint)
@Frank
In Zukunft erst prüfen, ob der alte Post bereits beantwortet wurde.
Allen einen Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige