Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Modulwert - zweit häufigster Wert falsch

Modulwert - zweit häufigster Wert falsch
11.06.2008 13:16:26
Martin
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe.
Ich lasse Excel mit einer Arrayformel und Modulwert die häufisten Werte berechnen.
Das funktioniert prima, wenn es nur für Spalte A gilt. Wenn die Berechnung auf ca. 50
spalten ausgedehnt werden soll, ist das ERgebnis für den zweithäufigsten Wert falsch.
Dort steht eine 0 statt der 32, die in der Zeile drunter steht.
Userbild
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Die Arry-Formel stimmt doch, oder?
Herzlichen Dank,
Born
PS: Die Tabelle stelle ich hier nicht rein, weil ich niemandem die 50 spalten zumuten möchte.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Leerzellen dürften das Problem verursachen, ...
11.06.2008 13:58:59
neopa
Hallo Martin,
... die Du deshalb noch abprüfen müsstes. Außerdem solltest Du in Deinen Formel keinen Zirkelbezug zulassen, wie es gemäß Deiner Frage-Darstellung noch der Fall wäre. Es dürfte Zufall sein, dass bei Dir nur in Spalte A der zweithäufigste Wert wirklich die 0 ist, im gesamten Bereich aber nicht.
Mein Vorschlag:
C1=MODALWERT($A$2:$BT$2500)
D1={MODALWERT(WENN(($A$2:$BT$2500$C$1)*($A$2:$BT$2500"");$A$2:$BT$2500))}
Wie sehen Deine MATRIX-Formeln für die nächst häufigen Werte aus?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Leerzellen dürften das Problem verursachen, ..
11.06.2008 15:08:30
Martin
Hallo Werner,
ich habe es geprüft und du hattest Recht:
Erstens mit den Leerzellen und
zweitens mit deiner Vermutung: Es war Zufall, daß das Ergebnis für spalte A
korrekt war.
Zu Deiner Frage:
Ich setze die Formel für die weiteren häufisten Werte so fort:
Jeweils wird eingefügt: WENN(($A$2:$BT$2500$C$1 mit Bezug auf den darüber-
stehenden Wert, also C2, C3 usw.
Also =MODALWERT(WENN((A2:BT2500BX10)*(A2:BT2500"");WENN((A2:BT2500BX11)*(A2:BT2500"");A2:BT2500;"")))
Das funktioniert auch
Hast Du Erfahrung mit Modalwert und Arrayformeln? Mir fällt auf,
daß die Kombination meinen Rechner wirklich in die Knie zwingt.
Gerade bei über 50 Spalten mit 2500 Zeilen. Da geht nichts mehr!
Ich hab aber auch keine Alternative gefunden...
Außerdem gibt es bei Google gar nicht allzu viele Informationen
zum "zweithäufigsten Wert".
Herzlichen Dank, ich hätte mir drei Stunden sucherei sparen können,
Born

Anzeige
mit MODALWERT() ...
11.06.2008 16:02:18
neopa
Hallo Martin,
... hatte ich bisher fast 0 Erfahrung. Auch deshalb hatte mich Dein Problem interessiert, weil ich gleichdie Vermutung hatte, dass Leerzellen eine Rolle spielen, was ich in einem kleinem Beipiel auch sofort nachstellen konnte. Mit MATRIXformel kenn ich mich schon etwas aus.
Und nun noch mein Vorschlag für den 4. häufigsten Wert:
{=MODALWERT(WENN(($A$2:$B$99$C$1)*($A$2:$B$99$D$1)*($A$2:$B$99$E$1)*($A$2:$A$99""); $A$2:$B$99)) }
Obwohl ich ansonsten keine Erfahrungen mit größeren Datenmengen als ca 10000 Zellen habe, ist mir klar, dass Du einen sehr guten Rechner brauchst, für Deine Datenbereichsgröße. Du hast ja ca. 125000 Zellen auszuwerten.
Mit Alternativen kann ich leider momentan nicht aufwarten. Ein kleiner Vorschlag wäre nur, die automatische Berechnungsoption auf Manuell umzustellen, damit Du die Kontrolle behälst, wann gerechnet werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige