Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten per

Daten per
11.06.2008 13:56:14
Christoph
Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle die in 2 Spalten Werte enthält (1. Monat und Jahr; 2. "Code").
Desweiteren ein Blatt, dass eine Spalte mit allen möglichen Codes und eine Kopfzeile mit allen möglichen Monaten.
Diese würde ich gerne auszählen. Im Prinzip nicht anderes als eine Summenprodukt-Abfrage in den einzelnen Ergebniss Zellen, da es aber ca. 120.000 mögliche Kombinationen gibt, stirbt das Excel beim berechnen der Summenprodukt Abfragen. Daher dachte ich mir es wäre einfacher wenn ich gezielt die Ausgangswerte durchgehe und diese dann in das entsprechende Ergebnis-Feld eintrage. Leider kann ich das nicht schreiben. Daher wende ich mich an Euch. Bin natürlich auch für andere Lösungsansätze offen.
Ich habe mal eine abgespeckte Beispieldatei eingefügt, wie gesagt die Originale ist um ein vielfaches größer.
Vielen Dank für eure Mühen, bin leider ideenlos wie das umzusetzen wäre.
Beste Grüße
christoph
https://www.herber.de/bbs/user/53001.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per
11.06.2008 16:50:00
Rudi
Hallo,
willst du wissen ob der PCode im entsprechenden Monat vorkommt oder was?
in B2: =WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$1:$1;VERGLEICH(B$1;Tabelle1!$A$2:$A$1000);0)));"X";"")
Gruß
Rudi

AW: Daten per VBA auszählen
11.06.2008 17:29:00
Christoph
Hi Rudi,
Danke für Deine Antwort. Leider ist es nicht ganz so einfach.
Erstens brauche ich wie beschreiben eine Auszählung (also quasi ein Zählenwenn bzw. ein Summenprodukt, was auch super funktioniert nur leider bei ca. 120.000 bis 150.000 Abfragen den Rechner tötet) bzw. ein Histogramm.
Zweitens (wobei eigentlich schon in 'Erstens' implementiert), brauche ich die Anzahl der Treffer. Um Verwirrungen zu vermeiden: Die Tatsache dass in "Tabelle 1" enthaltene Datumsangaben fortlaufend sind ist bedingt durchs automatische Hochzählen beim Erstellen der Beispieldatei. In meinem Original sind diese völlig willkürlich.
Wie schon oben beschrieben, denke ich die einzig sinnvolle Lösung geht über VBA und ein Auswerten dahin gehend, dass man jeden einzelnen P-Code "nimmt" ihn analysiert und dann entsprechend in der Ergebnistabelle (Nr.2) einträgt bzw. die Trefferzahl inkrementiert. Der Weg über die Ergnissseite zu gehen und nach möglichen Treffern zu suchen ist viel zu rechenlastig.
Leider fehlen mir hierzu die ausreichenden VBA Kenntnisse.
Kannst Du/Ihr Dir/Euch in der Richtung was vorstellen?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
Beste Grüße
Christoph
PS: Entschuldigt bitte den bescheidenen Betreff in der Originalanfrage, habe ich vergessen anständig auszufüllen...

Anzeige
AW: Daten per
11.06.2008 23:46:32
Daniel
HI
warum nicht einfach eine Pivot-Tabelle erstellen?
da es nur um ersten 2 Spalten geht (Datum und PCode 1) sollte das kein Problem sein:
- PCode1 ins Feld ZEILE und DATEN ziehen
- Datum ins Feld SPALTE ziehen
und den Rest rechnet Excel von alleine.
https://www.herber.de/bbs/user/53016.xls
Gruß, Danlel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige