Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife zum Auslesen von 2 Arrays

Schleife zum Auslesen von 2 Arrays
11.06.2008 21:07:00
2
Hallo an alle!
Ich habe eine Tabelle (siehe Excel Datei: AUSGANGS-TABELLE) mit 2 Spalten. Mit Hilfe zwei Arrays lese ich den Inhalt aus.
Im nächsten Schritt versuche ich alles unter einander wieder in Excel reinzuschreiben (siehe ERGEBNISTABELLE)
Jedoch es klappt nicht! ich sitze schon den ganzen Tag, aber ich komme niergendwie auf richtige Ergebnis!
Ich schaffe es nicht! Hat jemand von Euch eine Idee!?!?
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/53013.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife zum Auslesen von 2 Arrays
11.06.2008 21:25:00
2
Hallo
Wo ist der Code zum einlesen ?
Weshalb einlesen in ein Array ?
Gruss Rainer

AW: Schleife zum Auslesen von 2 Arrays
11.06.2008 21:50:33
2
Hi
also ob man Array benutzt oder nicht - ist nicht so entscheidend in diesem Fall! ob ich so die Werte vergleiche oder die als Elemente eines Arrays - ist eigentlich egal!
Einlesen in Array mache ich ganz normal mit Hilfe einer For-Schleife....
was ich suche - ist eine Lösung, wie ich aus AUSGANGS-Tabelle die ERGEBNIS-Tabelle machen kann!!!
es ist mir bisher noch nicht gelungen!

AW: Schleife zum Auslesen von 2 Arrays
11.06.2008 23:27:00
2
Hi
in der Tat, deine Beispieldatei enthält leider nicht deine bisherigen Makro-Versuche, auf denen man aufbauen könnte.
allerdings finde ich deinen Ansatz mit dem Einlesen in ein Array nicht unbedingt Zielführend, einfacher wäre es mit diesem Makro:

Sub umformen()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim ZelleZiel As Range
Set Zelle1 = Range("B4")
Set ZelleZiel = Range("E4")
Do Until Zelle1.Value = ""
Set Zelle2 = Columns(Zelle1.Column).Find(what:=Zelle1.Value, _
after:=Cells(Rows.Count, Zelle1.Column), _
lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
Zelle1.Copy Destination:=ZelleZiel
ZelleZiel.Font.Bold = True
If Zelle2.Row - Zelle1.Row > 0 Then
Range(Zelle1, Zelle2).Offset(0, 1).Copy Destination:=ZelleZiel.Offset(1, 0)
End If
Set ZelleZiel = Cells(Rows.Count, ZelleZiel.Column).End(xlUp).Offset(1, 0)
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End Sub


da hier direkt mit Zellen gearbeitet wird, könnte es bei grossen Datenmengen einwenig langsam sein.
allerdings solltest du dir im klaren sein, daß die von dir gewünschte Umformung lediglich optisch eine Verbesserung darstellt.
Für nachfolgende Auswertungen auf Ebene "Region" (SummeWenn, Pivot-Tabelle, Autofilter, Sortieren) ist das was du da vorhast, absolut TÖDLICH.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Schleife zum Auslesen von 2 Arrays
12.06.2008 07:10:00
2
Hi Daniel!
Danke für deine Hilfe! Funktioniert zwar nicht reibungslos, aber trotzdem ein Ansatz!
Danke!
Gruß
shaka

AW: Schleife zum Auslesen von 2 Arrays
12.06.2008 16:27:00
2
Hi Shaka,
was genau klappt nicht, wie wirkt sich das aus? mehr Infos please.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige