Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zählen,aber nicht alles

zählen,aber nicht alles
13.06.2008 08:53:00
dieter
Hallo Forum,
ich habe zwei Zeilen ( Zeile A2: k2; Zeile A3:K3) die mit buchstaben gefüllt werden (können).
Die Buchstaben werden gezählt. Dies will ich mit Zählenwenn machen.
Problem: Es gibt eine Prioriität.
wenn NUR in zeile 2 etwas eingetragen ist, wird in in zeile 3 nichts gezählt (ist sogar mir klar)
ABER: wenn in zeile 3 etwas eingetragen wird/ist, sollen die Inhalte von zeile 2 nicht mehr gezählt werden.
Nochmal anders: solange etwas in zeile 2 eingetragen ist, wird nur die gezählt.
Ist etwas in zeile 2+3 eingetragen, wird nur die zeile 3 gezählt.
Geht sowas?
Ich danke Euch.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=(ANZAHL2(A2:K2)>0)*ANZAHL2(A3:K3) kwT
13.06.2008 09:01:25
neopa

ich korrigiere ...
13.06.2008 09:12:00
neopa
=WENN((ANZAHL2(A2:K2)>0)*(ANZAHL2(A3:K3)>0);ANZAHL2(A3:K3);ANZAHL2(A2:K2))


sollte das gesuchte sein.

AW: =(ANZAHL2(A2:K2)>0)*ANZAHL2(A3:K3) kwT
13.06.2008 21:26:25
dieter
Hallo Neopa; (hallo Forum)
Leider muss die reihenfolge umgekehrt von dem sein, wie ich sie eingangs beschrieben habe.
Hier meine beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/53053.xls

dann so ...
14.06.2008 10:11:40
neopa
Hallo Dieter,
... =WENN(ZÄHLENWENN(C2:R2;U1);ZÄHLENWENN(C2:R2;U1);ZÄHLENWENN(C3:R3;U1))
Bin jetzt wieder online und schau erst heute abend wieder rein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann so ...
17.06.2008 20:05:00
dieter
Hallo neopa (werner), hallo forum;
die formel funzt ganz gut.
Eines fehlt aber noch: gezählt werden sollen ganz bestimmte einträge, zum beispiel K; nicht K in kombination mit einem anderen buchstaben,nur K....
geht das noch?
danke + gruss

aber genau das macht doch die Formel ...
18.06.2008 08:44:43
neopa
Hallo Dieter,
... z.B. "kV" oder "oK" wird nicht gezählt nur "k" bzw. "K"
Gruß Werner
.. , - ...

AW: aber genau das macht doch die Formel ...
18.06.2008 18:50:00
dieter
Hallo Werner, Du hast recht. Das wird gezählt.Wie konnte ich so blöd sein!
Deine Formel ist =WENN(ZÄHLENWENN(C2:R2;U1);ZÄHLENWENN(C2:R2;U1);ZÄHLENWENN(C3:R3;U1))
Wo ist denn hier angegeben dass z.B. K,k gezählt werden soll ? Ich würde gerne noch Andere Buchstaben zählen lassen...
Danke für Deine Geduld .
gruss dieter

Anzeige
genau da, wo Du es ...
18.06.2008 19:37:32
neopa
Hallo Dieter,
... in Deiner Tabelle angegeben hast, nämlich in Zelle U1 und ZÄHLENWENN() unterscheidet nicht zwischen Klein- und Großbuchstaben.
Wenn Du mehrer Buchstaben nicht parallel sondern gleichzeitig zählen willst, melde Dich noch mal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: genau da, wo Du es ...
18.06.2008 20:02:00
dieter
Hallo Werner,jetzt habe ich verstanden.
Danke vielmals !!!
"Wenn Du mehrer Buchstaben nicht parallel sondern gleichzeitig zählen willst..." das ist eine gute Idee.

eine Lösungsmöglichkeit ...
19.06.2008 12:35:00
neopa
Hallo Dieter
... die noch nicht optimiert ist, wäre z.B. die in W2:
 CDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXY
1                 Zähle Eingaben:K omg
2  e               2 5
3ekKokokvegekvemkvgme       
4                       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
U2=WENN(ZÄHLENWENN(C2:R2;U1); ZÄHLENWENN(C2:R2;U1); ZÄHLENWENN(C3:R3;U1))
W2=WENN(SUMMENPRODUKT((C2:R2=W1)+(C2:R2=X1)+(C2:R2=Y1))=0;SUMMENPRODUKT((C3:R3=W1)+(C3:R3=X1)+(C3:R3=Y1)); SUMMENPRODUKT((C2:R2=W1)+(C2:R2=X1)+(C2:R2=Y1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Lösungsmöglichkeit ...
20.06.2008 08:29:42
dieter
Hallo Werner,
hallo Forum.
Ich dachte mit der Version U1 käme ich ganz gut zurecht.
Jetzt stelle ich fest, dass es doch komplizierter ist.Hmm.
Erreichen möchte ich dass wenn ein BuchstabenEintrag in zeile c3:r3 erfolgt, die reihe c2:r2
nicht mehr berechnet wird.
Ebenso wenn in zeile c6:r6 ein BuchstabenEintrag erfolgt, sollen die Inhalte von zeile C5:R5 nicht mehr berechnet werden.
Die Buchstaben/-kombinationen in anderen zellen hinterlegt, z.B. U1

bleiben wir doch mal ...
20.06.2008 16:26:44
neopa
Hallo Dieter,
... im vorliegenden Tabellenbeipiel und da bei der Formel in U2.
Wenn ich Dich heute richtig verstehe, müsste meine Formel in U2 nur geringfügig erweitert werden, solange nur C2:R2 und C3:R3 betrachtet werden und zwar so:
=WENN(ZÄHLENWENN(C2:R2;U1)*(ANZAHL2(C3:R3)=0);ZÄHLENWENN(C2:R2;U1);ZÄHLENWENN(C3:R3;U1))
Noch unklar ist mir, ob Du C5:R5 und C6:R6 seperat auswerten möchtest bzw. diese in die Auswertung von C2:R2 und C3:R3 integrieren möchtest. Im ersten Fall ist vorgenannte Formel nur entsprechend leicht anzupassen und im zweiten Fall um den entsprechenden Formelanteil zu erweitern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bleiben wir doch mal ...
20.06.2008 20:25:55
dieter
Hallo Werner,
jaa.so geht das gut. Bestens. Danke dafür
C5 und C6 werden separat von c2 und c3 ausgewertet,aber nach der gleichen Methode.
gruss dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige