Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diskussion: Mit VBA Access-Abfragen erstellen

Diskussion: Mit VBA Access-Abfragen erstellen
13.06.2008 12:56:32
Tobias
Hallo!
Viele Forumsnutzer kennen sich ja sehr gut mit VBA und Access (sicherlich auch mit SQL) aus. Mich würde interessieren, wie Ihr folgendes Problem lösen würdet:
In einem Access-Formular können verschiedene Optionen ausgewählt werden. Über verschiedene Buttons werden dann dynamisch Abfragen erstellt.
Meine Vorgehensweise ist dabei so:
- einlesen der ausgewählten Optionen
- SQL-String aufbauen
- Abfrage erstellen
- Falls erwünscht, Abfrage öffnen
Dabei enstehen kaum noch lesbare "sql"-Textmonster. In diesem Beispiel etwa 5 Zeilen lang, ich habe aber auch komplexere Abfragen von bis zu 15 Zeilen. Ist mein Lösungsansatz sinnvoll, oder kennt ihr bessere? Und wenn ja wie sollte ich die Abfragen am besten erstellen?

Private Sub CreateQuery_Messdaten(Optional bolOpenQuery As Boolean = False)
Dim sql As String
Dim query As String
On Error GoTo Err_CreateQuery_Messdaten
'überprüfen, ob eine Messung ausgewählt wurde
If KombMessungAuswählen.Value = "" Then GoTo Exit_CreateQuery_Messdaten
'Abfragebefehl
sql = "SELECT Messdaten.Temp, Messdaten.Time, Messdaten.DSC, Messdaten.Sensit, Messdaten. _
Segment, Messung.DscID FROM Messung INNER JOIN Messdaten ON Messung.MessungID = Messdaten.MessungID" & _
" WHERE ((Messdaten.Segment)>= " & KombSegmentIDab.Value & _
" AND (Messdaten.Segment)


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diskussion: Mit VBA Access-Abfragen erstellen
13.06.2008 18:42:00
Tino
Hallo,
ich mache Access Abfragen mit DAO und da ist es ähnlich mit diesen Textmonstern.
Bei großen Projekten,
gehe ich immer hin und mache in der Access DB separate Abfragen auf die Tabelle, in denen nur die Daten sind die ich auch zu diesem Zeitpunkt benötige.
In der Regel werden ja nur bestimmte Daten benötigt und Filter bzw. Suchfunktionen können auch noch angewendet werden.
Vieleicht muss man ein bar Sub's mehr schreiben, dafür sind diese aber übersichtlicher und schneller zu durchschauen.
Beispiel: wen ich die Anzahl der Adressen wissen möchte die den Vornamen Mayer haben, brauch
ich keine Abfrage auf den Nachnamen oder den Wohnort.
In manschen fällen, bleibt aber wahrscheinlich nichts anderes übrig.
Bei kleinen Projekten ist es mir sowieso egal ob da 10 Zeilen benötigt werden.
Gruß Tino
www.tinomargit.com
Anzeige

97 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige