Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdiges Problem mit Gültigkeitsprüfung

Merkwürdiges Problem mit Gültigkeitsprüfung
14.06.2008 01:05:13
Mathias
Hallo,
bei der Gültigkeitsprüfung habe ich ein sehr merkwürdiges Problem.
=INDEX(OP;;MIN(FINDEN(A2;OP&" "&A2)))
Mit obiger folgender Formel sollten eigentlich nur die Eingaben möglich sein, die in der Vorgabeliste "OP" eingetragen sind.
Doch wenn "xy" UND "X" in der Vorgabeliste stehen, kann z.B. auch ein kleines "x" eingetragen werden.
Wird eine der Vorgaben wieder gelöscht, wird "x" wie erwartet abgewiesen.
Die folgende Datei dürfte das Problem noch besser verdeutlichen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53054.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wie kann ich das Problem beseitigen? Ich würde dabei gerne weiterhin die Gültigkeitsprüfung verwenden...
Viele Grüße
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdiges Problem mit Gültigkeitsprüfung
14.06.2008 03:37:49
Franc
lange gebraucht aber was gefunden ^^
https://www.herber.de/bbs/user/53055.xls
nimmst du benutzerdefiniert und die Formel
=ODER(IDENTISCH(A2;OP))
Problem bei Finden ist, das er nur das 1. Zeichen sucht und in dem Fall ist xy = x = kleines x ok

AW: Merkwürdiges Problem mit Gültigkeitsprüfung
14.06.2008 08:48:00
Mathias
Hallo Franc,
danke für den Tipp. Das Problem ist damit beseitigt.
Einziger kleiner Schönheitsfehler für mich ist nur,
dass ich mit dieser Lösung die Dropdown-Liste leider nicht mehr verwenden kann.
Gibt es evtl. auch eine Lösung, wo man die Dropdown-Liste in der Gültigkeitsprüfung
noch aktivieren kann?
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
AW: Merkwürdiges Problem mit Gültigkeitsprüfung
14.06.2008 09:07:00
{Boris}
Hi Mathias,
schreib unter Daten-Gültigkeit-Liste-Quelle:
=WENN(ODER(IDENTISCH(A2;OP));OP;$IV$1)
wobei ich davon ausgehe, dass in IV1 nix steht.
Solange die Auswahlzelle LEER ist, muss man einen gültigen Eintrag manuell erzeugen - danach steht die Liste aber zur Verfügung.
Grüße Boris

AW: Merkwürdiges Problem mit Gültigkeitsprüfung
14.06.2008 10:25:00
Mathias
Hi Boris,
danke für den Tipp.
Aber die Liste sollte schon von Beginn an - auch bei leerer Zelle - zu Verfügung stehen.
Vielleicht wäre es doch das einfachste, die "IDENTISCH"-Funktion einfach als benutzerdefinierte Funktion mit VBA "richtig" nachzubauen...
Oder hat sowas in der Art hier schon jemand in der Schublade liegen?
Viele Grüße
Mathias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige