Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RANG-Bezüge variabel ermitteln

RANG-Bezüge variabel ermitteln
14.06.2008 11:01:39
Oliver Schulte

Hallo,
ich habe eine Statistik gemacht, in der alle Artikel des Unternehmens aufgeführt sind mit Angabe einer Artikelgruppe, zu der die einzelnen Artikel gehören. Dazu habe ich den Umsatz des Artikel ermittelt.
Beispielmappe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/53060.xls
Jetzt möchte ich den RANG eines jeden Artikels bezogen auf die Artikelgruppe ermitteln.
Dies habe ich in der Beispielmappe manuell erledigt und den BEZUG in der RANG-Formel manuell den Artikelgruppen angepasst.
Wie könnte man so etwas per Formel ermitteln (erst die Zeilenanzahl der Artikelgruppe ermitteln, zu der der Einzelartikel gehört und dann diesen Bezug auf die RANG-Formel für den Artikelumsatz übertragen)?
Am liebsten ohne VBA!
Für Vorschläge bin ich dankbar!
MfG
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RANG-Bezüge variabel ermitteln
14.06.2008 11:17:46
Christian
Hallo Oliver,
geht bestimmt noch kürzer, aber als Ansatz:
Tabelle1

ohne Arrayformel
14.06.2008 11:37:59
Christian
Hallo Oliver,
noch zwei Möglichkeiten ohne Arrayformeln:
Tabelle1

viel kürzer: Rang mittels SUMME() ermittelt ...
14.06.2008 21:35:44
neopa
Hallo Christian,
... so:
AW: RANG-Bezüge variabel ermitteln
14.06.2008 11:32:53
Reinhard
Hi Oliver,
mit Hilfsspalte in E, kann man ja ausblenden.
D2: =RANG(C2;INDIREKT(E2))
E2: =ADRESSE(VERGLEICH(A2;$A:$A;0);3)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(A2;$A:$A;0)+ZÄHLENWENN($A:$A;A2)-1;3)
Formeln nach unten kopieren.
Gruß
Reinhard

AW: RANG-Bezüge variabel ermitteln
14.06.2008 22:11:44
Oliver Schulte
Vielen Dank für alle Tipps....!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige