Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

werte aus listbox löschen

werte aus listbox löschen
14.06.2008 19:45:00
ralf
hallo forum
habe noch ein problem mit der listbox . gibt es eine möglichkeit wenn ich in uf multipage.page1.listbox1 eine zeile mit der maus markiere . die zeile und die dazugehörige zeile im arbeitsblatt lösche .
wollte dazu im frame weitere funktionen einen command button setzen
hier mein beispiel

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53076.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss
ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: werte aus listbox löschen
14.06.2008 20:02:08
Chris
Servus Ralf,
löschen des Listboxeintrages geht so:
Dim i as long
i = Listbox1.Listindex
Listbox1.Removeitem(i)
Allerdings hast du immer noch die Summen in Listbox1 stehen, daher ist ein Löschen der betreffenden zeile nicht möglich, weil es ja mehrere sind, oder sollen die dann alle gelöscht werden?
Gruß
Chris

AW: werte aus listbox löschen
14.06.2008 20:17:18
ralf
hallo chris , hallo forum
habe gerade dein code versucht , löscht mir zwar die eingabe , aber nicht die dazu gehörige zeile im tabellenblatt . ich weiss auch gar nicht ob es überhaupt geht , es muss ja verglichen werden
ob llistbox1.additem und listbox1.listcount 1 und 2 mit der spalte x,y,z übereinstimmt . dein code hat
auch nue einmal funktioniert . habe es auch mit if , lb1.additem and lb.listcount 1 und 2 = cells
versucht aber er meckert
gruss
ralf

Anzeige
AW: hab ich doch gesagt...
14.06.2008 20:45:00
Chris
... die Zeile kann ja nicht gelöscht werden, weil die Einträge der Listbox ja aus mehreren Zeilen zusammengefasst wurden, oder willst du jetzt die Einzeleinträge aus Listbox1 löschen. wie gesagt bei der Beispieldatei hast du immer noch die Summen in Listbox1 stehen.
Das Löschen der zeile würde im Endeffekt (bei den Einzeleinträgen!!!) so gehen:
wie in deiner Beispieldatei eingefügt.
Habe das Einlesen der Listbox1 geändert und für das Löschen einen Button eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/53078.xls
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Nachtrag...
14.06.2008 20:47:29
Chris
... Das Befüllen von Spalte A und B ist da auch mit dabei (ListBoxFüllen3, s. auch anderer thread)
Gruß
Chris

AW: Nachtrag...
16.06.2008 17:02:47
ralf
hallo chris , hallo forum
tausend dank so hatte ich das gedacht .
gruss
ralf

AW: Nachtrag...
18.06.2008 21:38:43
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
ich lese aus Deinem Beitrag nicht was hier noch offen ist?

AW: Nachtrag...
19.06.2008 20:03:30
ralf
Hallo hajo
wollte nur noch danke sagen
gruss
ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige