Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
15.06.2008 10:03:48
Karl
Hallo allerseits,
ich versteh das nicht, es sieht richtig aus aber warum klappt das nicht.
Ich versuche aus einem Tabellenblatt (liste1) eine Mengenermittlung in das zweite Tabellenblatt durch eine Formel zu errechnen, klappt aber nicht ganz. Bestimmte Zeilen werden zusammengerechnet andere wiederrum werden komischerweise nicht berücksichtigt. Das Format habe ich überprüft, daran liegt es meiner Meinung nicht.
Ich denke das das Problem sind die unterschiedlichen Tabellenblätter sind, weill wenn ich alles auf einen Tabellenblatt bringe arbeitet die Formel richtig.
Ich habe es beispielhaft angehängt, kann da bitte jemand helfen, was ist an der Formel falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/53085.xls
Danke!
Gruß,
Karl

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
15.06.2008 10:12:34
Tino
Hallo,
verstehe ich dein vorhaben richtig, war ein Argument zu viel.
 AB
1NrMenge aus Liste1
2111
3111
4111
5130
6314
7314

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A2)*(liste1!$B$2:$B$7))
B3=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A3)*(liste1!$B$2:$B$7))
B4=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A4)*(liste1!$B$2:$B$7))
B5=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A5)*(liste1!$B$2:$B$7))
B6=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A6)*(liste1!$B$2:$B$7))
B7=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A7)*(liste1!$B$2:$B$7))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Tino
www.excelvba.eu

Anzeige
AW: Summenprodukt
15.06.2008 10:33:00
Tino
Hallo,
geht auch mit Summewenn
 ABC
1NrMit SUMMENPRODUKTMit SUMMEWENN
211111
311111
411111
51300
631414
731414

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A2)*(liste1!$B$2:$B$7))
C2=SUMMEWENN(liste1!$A$2:$A$7;A2;liste1!$B$2:$B$7)
B3=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A3)*(liste1!$B$2:$B$7))
C3=SUMMEWENN(liste1!$A$2:$A$7;A3;liste1!$B$2:$B$7)
B4=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A4)*(liste1!$B$2:$B$7))
C4=SUMMEWENN(liste1!$A$2:$A$7;A4;liste1!$B$2:$B$7)
B5=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A5)*(liste1!$B$2:$B$7))
C5=SUMMEWENN(liste1!$A$2:$A$7;A5;liste1!$B$2:$B$7)
B6=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A6)*(liste1!$B$2:$B$7))
C6=SUMMEWENN(liste1!$A$2:$A$7;A6;liste1!$B$2:$B$7)
B7=SUMMENPRODUKT((liste1!$A$2:$A$7=A7)*(liste1!$B$2:$B$7))
C7=SUMMEWENN(liste1!$A$2:$A$7;A7;liste1!$B$2:$B$7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Tino

www.ExcelVba.eu


Anzeige
AW: Summenprodukt
15.06.2008 12:59:31
Karl
Hallo Tino
tschuldigt meine duseligkeit, wer gucken kann...!
Ich danke dir.
Gruß,
Karl

AW: Summenprodukt
15.06.2008 11:35:00
Karl
Hallo,
nein das ist nicht der Fall, das Argument hat seinen Sinn. Es sollen nur die Mengen ermittelt werde, welche auch in der liste2 (Tabellenblat) vorkommen. Daher das Argument. Das heißt, die liste1 hat viel mehr Einträge.
wie kann ich das sauber ermitteln?
Gruß,
Karl

AW: Summenprodukt
15.06.2008 11:45:11
Tino
Hallo,
tut mir leid ich stehe auf dem Schlauch!
Gruß Tino

www.ExcelVba.eu


AW: Summenprodukt
15.06.2008 12:15:23
Karl
Hallo Tino,
ich will für alle in der liste2 vorkommenden Nr´n die Menge aus der liste1 in die liste2 wiedergeben; d.h. es sollen aus der liste1 sie summen wiedergegeben werden?
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Summenprodukt
15.06.2008 12:32:00
Tino
Hallo,
und genau das machen doch die Formeln
Bsp. auf die Formel in Liste2 B1
Suche in Liste1 A1:A7 nach dem Wert Liste2 A1 und gib die Summe aus Liste1 B1:B7 zurück.
In deinem Beispiel kommt nun in Liste1 A1:A7 4-mal die 1 vor und demzufolge ergibt die Summe: 11
1+2+3+5 = 11
Gruß Tino

www.ExcelVba.eu


AW: Summenprodukt
15.06.2008 12:41:00
Karl
Hallo,
genau das soll es machen Tino aber wenn du dir das was ich hochgeladen habe anguckst macht es das nicht. Oder wird bei dir 11 ermittelt?
Es wird bei mir die Menge 6 ermittelt nicht 11(siehe Antwort von Boris) und das irritiert mich.
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Summenprodukt
15.06.2008 10:59:48
{Boris}
Hi Karl,
die Ergebnisse sind schon vollkommen korrekt.
Jedoch erscheint mir die zusätzliche Matrixabfrage
($A$2:$A$7=A2)
nicht gewollt.
Werte die einzelnen Formelteile doch mal mit F9 aus - und Du wirst sehen, warum Deine Ergebnisse so zu Stande kommen.
Grüße Boris

AW: Summenprodukt
15.06.2008 11:37:44
Karl
Text:
Hallo,
nein das ist nicht der Fall, das Argument hat seinen Sinn. Es sollen nur die Mengen ermittelt werde, welche auch in der liste2 (Tabellenblat) vorkommen. Daher das Argument. Das heißt, die liste1 hat viel mehr Einträge.
Wie kann ich mit F9 auswerten, wo muss der Cursor hin damit eine Auswertung stattfinden kann'?
Gruß,
Karl

Anzeige
AW: Summenprodukt
15.06.2008 11:53:28
{Boris}
Hi Karl,
Es sollen nur die Mengen ermittelt werde, welche auch in der liste2 (Tabellenblat) vorkommen.
OK - aber Du musst Dir bewusst sein, dass das Array zeilenweise berechnet wird - und nur bei doppelter Übereinstimmung in BEIDEN Blättern in der SELBEN Zeile die zugehörige Zahl summiert wird.
F9:
Markiere in der Bearbeitungsleiste den Formelteil (A2:A7=A2) und drück dann F9. Das kannst Du mit allen logisch zusammenhängenden Formelteilen machen.
Grüße Boris

AW: Summenprodukt
15.06.2008 12:07:00
Karl
Hallo Boris,
wie kann ich das hinbekommen, dass nicht nur bei doppelter Übereinstimmung in beiden Blättern in der SELBEN Zeile die zugehörige Zahl summiert wird. Es sollen alle Zeilen in der "liste1" berücksichtigt werden.
Das hieße dann für "Nr1"="11". Kann man das mit Summenprodukt nicht hinbekommen?
Gruß0,
Karl

Anzeige
Hast Du mal mit F9 ausgewertet?
15.06.2008 12:47:59
{Boris}
Hi Karl,
abgesehen davon, dass Dir Tino bereits die richtige Lösung übermittelt hat (Du brauchst eine schlichte SUMMEWENN), sollte Dir bei der schrittweisen Auswertung der Formel die Funktionsweise klar werden.
Grüße Boris

AW: Hast Du mal mit F9 ausgewertet?
15.06.2008 13:02:57
Karl
Hallo Boris,
ich dusel! Jetzt ist der erste Part klar.
Das mit F9 habe ich gemacht aber was soll ich mit dem Resultat anfangen. Ich bekomme danach die Info
"wahr;wahr;wahr;falsch;falsch;falsch", wenn ich das markiere was du sagtest.
Hilfe?
Gruß,
Karl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige