Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Port überwachen

Port überwachen
15.06.2008 21:03:00
mischa
Hallo,
ich brauch mal eine zündende Idee:
Habe ein Programm auf einem entfernten PC laufen, welches per ethernet daten an meinen pc sendet.
wie kann ich den eingehenden datenstrom an einem bestimmten port überwachenß
dazu würde ich am liebsten ein vb_prog nutzen, aber wie überwache ich den portß
mischa richter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Port überwachen
15.06.2008 23:49:58
Johannes
Hallo Mischa,
Monitoring an einem bestimmten Port erledigt man mit Sockets - bzw. Winsock (einfach mal danach googlen). Das Winsock-Control wirst du aber erst nutzen koennen, wenn es korrekt lizenziert worden ist, zum Beispiel mit Erwerb einer VisualStudio Lizenz.
Kluge Koepfe da draussen haben als Workaround ein winsock.bas (Modul) und winsock.cls (Klassenmodul) [Namen koennen abweichen] ins Leben gerufen, welche alle Deklarationen auf die Funktionen und Konstanten der winsock.dll erledigen. Kein triviales Thema, aber die Informationen kannst du sicher schon mal als Gedankenanstoss verwerten. ;-)
Gruesse,
Johannes

Anzeige
AW: Port überwachen
16.06.2008 11:36:00
mischarichter
danke.
Für das erste verständnis hat mir das vollkommen genügt. den rest mach ich mit vb6.
Mischa

Beispiel ... mit WinSock
16.06.2008 04:06:00
Johannes
Hallo Mischa,
da ich gerade etwas Zeit und Langeweile hatte, hab ich ein kleines rudimentaeres Beispiel zusammengepackt. Ein kleiner "Server" der am Port 23 (localhost) lauscht und Eingaben wegprotokolliert. Zum testen einfach "start - ausfuehren - cmd - telnet localhost" nachdem du den Server gestartet hast.
Userbild
Userbild
Gruesse,
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige