Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellfüllung nur per Skript

Zellfüllung nur per Skript
16.06.2008 02:08:47
diddi
Hallo zusammen,
ich bin bei einem Projekt bei folgendem Problem angelangt:
In einer Arbeitsmappe kann der User in der obersten Zeile bestimmte Angaben machen. Abhängig von diesen fülle ich dann per VBA Skript die Spalte A (ab Spalte 2). In den anderen Spalten kann der User dann bestimmte Angaben machen. Die Spalte A jedoch soll vor fremden Eingaben geschützt sein. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht mit Blattschutz arbeiten kann, da dieser ja dann die Füllung per Skript auch nicht zulässt.
Den Blattschutz einfach per
Sheets("TabelleName").Unprotect
rausnehmen und danach entsprechend wieder rein finde ich nicht so elegant, da dann entweder der Blattschutz vom Benutzer über die Menüleiste wieder deaktiviert werden kann oder ich mein Passwort im Klartext in den Quellcode schreiben muss.
Gibt es denn da etwas elegantes? Vielleicht kann ich ja, die Möglichkeit den Blattschutz per Menüleiste zu deaktivieren unterbinden?
Wäre super, wenn jemand eine oder zwei Ideen hätten.
So long
diddi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gib doch dem Protect ein Passwort mit !
16.06.2008 08:25:00
Matthias
Hallo
Grundsätzlich lässt sich es aber genauso realisieren.
Gib doch beim Schützen ein Passwort mit und sperre das VBA Projekt.
Eine weiter Variante ist Folgende:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="0000"
End Sub


Das ermöglicht Dir per VBA die Zellen zu füllen. Nur manuell kann man keine Eingaben machen.
Du mußt natürlich den Zellschutz der Spalte A setzen. und das Blatt schützen
Aber auch da solltest Du den VBA Schutz setzen.
Probiers mal aus.
Userbild

Anzeige
AW: gib doch dem Protect ein Passwort mit !
16.06.2008 10:24:00
diddi
Hallo Matthias,
vielen Dank erstmal. Aber da ist doch dann das Problem, dass das Passwort für jeden ersichtlich ist, der in den Code schaut - oder?
gruß
diddi

AW: gib doch dem Protect ein Passwort mit !
16.06.2008 10:27:34
Hajo_Zi
Hallo Didi,
man kann das VBA Projekt auch schützen. Abr in Excel ist nichts sicher.

nochmal: schütze auch das VBA Projekt !
16.06.2008 10:35:18
Matthias
Hallo
Wenn Du das VBA Projekt schützt, so kann auch niemand das Passwort lesen.
Unter EXTRAS - Eigenschaften von VBA Projekt findest Du diese Einstellungsmöglichkeit.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige