Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Methode Range für Objekt Worksheet fehlgeschlagen?

Methode Range für Objekt Worksheet fehlgeschlagen?
16.06.2008 16:21:00
Flo
Hallo,
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich habe ein Makro in einem Combobox change sub und das liefert immer die obrige Fehlermeldung wenn ich zur stelle "Set Bereich1 = ..." komme.
Was mache ich falsch?
Hier der Code:

Private Sub CB1_Change()
Dim Le As Long
Dim Bereich1 As Range
Dim Bereich2 As Range
Dim WS As Worksheet
If Worksheets("trc-import").CB1.text  "select" And LOADED = True Then
Set WS = Worksheets(Worksheets("trc-import").CB1.text)
Le = WS.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set Bereich1 = WS.Range(Cells(6, 2), Cells(Le, 2))
Set Bereich2 = WS.Range(Cells(6, 3), Cells(Le, 3))
Worksheets("trc-import").ChartObjects("Dia Curves").SeriesCollection(1).XValues = Bereich1
Worksheets("trc-import").ChartObjects("Dia Curves").SeriesCollection(1).Values = Bereich2
End If
End Sub


Danke und Gruß
Flo

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Methode Range für Objekt Worksheet fehlgeschla
16.06.2008 16:39:00
Johannes
Hi Flot,
du willst einem Worksheet-Objekt eine Texteigenschaft deiner Combobox zuweisen. Kein Wunder, dass es knallt.
Gruesse,
Johannes

Vergiss meine Antwort ...
16.06.2008 16:41:58
Johannes
Ich glaub' ich leide an berufsblindheit. :-/

AW: Methode Range für Objekt Worksheet fehlgeschlagen?
16.06.2008 16:45:44
Hajo_Zi
Hallo Flo,
alle Bezüge müsse auf die Tabelle sein.
With Ws
Set Bereich1 = .Range( .Cells(6, 2), .Cells(Le, 2))
End With

AW: Methode Range für Objekt Worksheet fehlgeschla
16.06.2008 17:14:00
Flo
Danke Hajo, das hat schon mal wunderbar funktioniert.
Bin einfach nicht drauf gekommen.
Jetzt hänge ich hier:
Worksheets("trc-import").ChartObjects("Dia Curves").SeriesCollection(1).XValues = Bereich1
Worksheets("trc-import").ChartObjects("Dia Curves").SeriesCollection(1).Values = Bereich2
Fehlermeldung: "Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht"
Mit Diagrammen kenne ich mich noch gar nicht aus.
Andere Methoden hab ich nur mit copy und paste usw. gesehen und das wollte ich vermeiden.
Ich möchte nur dem schon bestehenden Diagramm mit zwei Kurven neue Werte zuteilen.
Gruß Flo

Anzeige
Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
16.06.2008 17:25:58
Beverly
Hi Flo,
es wäre gut gewesen, wenn du den Betreff des Beitrages geändert hättest. Wenn Hajo mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich diesen Beitrag nicht gefunden.
Versuche es mal auf diesem Weg (ungetestet und ohne die anderen Beiträge intensiv gelesen zu haben):

Dim chDiagramm As Chart
Set chDiagramm = Worksheets("trc-import").ChartObjects("Dia Curves").Chart
With chDiagramm
.SeriesCollection(1).XValues = Bereich1
.SeriesCollection(1).Values = Bereich2
End With
Set chDiagramm = Nothing




Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
16.06.2008 18:22:00
Flo
Hallo Karin,
Danke für Deine Antwort.
Ohne das Forum wär ich im Moment echt aufgeschmissen.
Habe zwar ein VBA-Buch, aber damit komm ich bei Diagrammen nicht so zurecht.
Tut mir leid, ich habe nicht daran gedacht den Titel zu ändern.
Habe den Code nach Deinen Empfehlungen umgeschrieben, bekomme trotzdem noch die Fehlermeldung "Die XValues Eigenschaft der SeriesCollection kann nicht festgelegt werden.
Bei Diagrammen hab ich echt noch verdammt viel zu lernen. was kann jetzt schon wieder falsch sein?
Hier der Code:

Private Sub CB1_Change()
Dim Le As Long
Dim Bereich1 As Range
Dim Bereich2 As Range
Dim WS As Worksheet
Dim ChDia As Chart
If Worksheets("trc-import").CB1.text  "select" And LOADED = True Then
Set ChDia = Worksheets("trc-import").ChartObjects("Dia Curves").Chart
Set WS = Worksheets(Worksheets("trc-import").CB1.text)
Le = WS.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
With WS
Set Bereich1 = .Range(.Cells(6, 2), .Cells(Le, 2))
Set Bereich2 = .Range(.Cells(6, 3), .Cells(Le, 3))
End With
With ChDia
.SeriesCollection(1).XValues = Bereich1
.SeriesCollection(1).Values = Bereich2
End With
Set ChDia = Nothing
End If
End Sub


Gruß Flo

Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
16.06.2008 19:29:06
Beverly
Hi Flo,
es ist immer schwierig, einen Code zu überprüfen, wenn man die Arbeitsmappe nicht kennt. Einfacher wäre es, wenn du sie hochladen könntest.
Versuches mal so

.SeriesCollection(1).XValues = WS.Bereich1




AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
17.06.2008 11:55:00
Flo
Hallo Karin,
hat leider nicht geklappt.
Ich habe Dir meine Arbeitsmappe per e-mail zukommen lassen da ich sie nicht veröffentlichen darf.
Habe den Homepagelink aus Deinem Anhang benutzt.
Gruß Flo

Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
17.06.2008 11:57:00
Flo
Hallo Karin,
hat leider nicht geklappt.
Ich habe Dir meine Arbeitsmappe per e-mail zukommen lassen da ich sie nicht veröffentlichen darf.
Habe den Homepagelink aus Deinem Anhang benutzt.
Gruß Flo

AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
17.06.2008 12:01:41
Beverly
Hi Flo,
ich kann sie mir aber wahrscheinlich erst morgen Abend anschauen.


AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
17.06.2008 12:19:44
Flo
Danke Karin,
Zeitpunkt ist kein Problem.
Danke und Gruß,
Flo

AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
17.06.2008 16:33:10
Beverly
Hi Stefan,
du müsstest die Mappe schon bitte ohne Blattschutz schicken, denn ich benutze keine Programme zum Passwortknacken. Außerdem müsstest du ein paar Daten importiert haben - wie soll ich den Code sonst prüfen können, da ich ja keinen Zugriff auf deine Ausgangsdatei habe?


Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
17.06.2008 17:55:00
Flo
Sorry,
Hab Dir eine Erklärung und eine Importdatei per Mail geschickt.
Gruß Flo

AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
18.06.2008 21:37:00
Hajo_Zi
Hallo Flo,
warum Beitrag offen. Die Datei hast Du an Karin geschickt. Alle anderen sehen die Dastei nicht, wie sollen die Antworten?

AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
20.06.2008 09:14:00
Flo
Sorry, nur aus versehen angeklickt.
Gruß Flo

AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
19.06.2008 07:20:00
Beverly
Hi Flo,
die Importdatei ist offensichtlich leer, denn es werden keine Daten importiert.
PS: sorry für die Namensverwechslung.


Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
20.06.2008 09:19:56
Flo
Hallo Karin,
Die Importdatei ist nicht leer. Wenn Du auf importieren klickst und dann die Datei auswählst werden vier Tabellenblätter erstellt. Also bei mir läufts zumindest.
Du kannst auch die vier Blätter nach trc-import löschen, dann werden diese beim Import eben neu erstellt.
Ich frage mich einfach nur warum ich den Bereich den ich ausgewählt habe nicht dem Diagramm zuordnen kann. Da muss ich doch irgendwas falsch machen.
Gruß Flo

AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
20.06.2008 20:14:00
Beverly
Hi Flo,
wenn ich den Code im Einzelschrittmodus ablaufen lasse, dann ist das Tabellenblatt nach dem Import leer, bis auf das Zeichen "#" in A1.
Gib von Hand einen gültigen Datenbereich in das Diagramm ein und dann sollte dein Code, so wie er ist, funktionieren.


Anzeige
AW: Diagramm: Datenreihe Werte zuweisen
23.06.2008 17:36:00
Flo
Hallo,
Danke nochmal für Eure Hilfe.
Hab das Problem jetzt selbst gelöst.
Der Blattschutz war schuld daran, dass ich dem Diagramm keinen Wertebereich zuordnen konnte.
Nachdem ich den Schutz deaktiviert habe hat alles funktioniert! ;-)
Danke auch nochmal an Karin für Deine Mühe.
Gruß Flo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige