Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Outlook-Kontakt(e) in Excel überführen

Outlook-Kontakt(e) in Excel überführen
17.06.2008 13:43:05
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe aus dem Archiv einen Code für das Überführen von Outlook-Kontakten in eine Excel-Datei gefischt (unten aufgeführt). Leider produziert der Code bei mir bereits bei der Zeile "Dim outl As New Outlook.Application" eine Fehlermeldung (Benutzerdefinierter Typ nicht definiert). Auch bei den anderen im Archiv zu diesem Thema verfügbaren Codes kommt bei Zeilen mit "Outlook.Application" eine Fehlermeldung. Wisst Ihr vielleicht, was ich falsch mache?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

Sub KontakteVonOutlookNachExcel()
Dim KontaktOrdner As Object
Dim l As Long
Dim intMsgBox As Integer
Dim outl As New Outlook.Application
intMsgBox = MsgBox("Möchten Sie die Outlook-Adressen an der aktuellen Position einfügen?",  _
_
vbQuestion + vbYesNo, "SmartTools Excel Weekly")
If intMsgBox = vbNo Then Exit Sub
Set olcontacts = outl.GetNamespace("MAPI"). _
GetDefaultFolder(olFolderContacts)
ActiveCell.Value = "Vorname"
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = "Nachname"
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = "Adresse"
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = "Telefon"
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = "Telefax"
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = "E-Mail"
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = "Geburtstag"
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
For l = 1 To olcontacts.Items.Count
Set outobj = olcontacts.Items(l)
With outobj
ActiveCell.Value = .FirstName
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = .LastName
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = .BusinessAddress
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = .BusinessTelephoneNumber
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = .BusinessFaxNumber
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = .Email1Address
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = .Birthday
End With
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next l
Set outobj = Nothing
Set olcontacts = Nothing
Set outl = Nothing
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook-Kontakt(e) in Excel überführen
17.06.2008 13:51:00
Ramses
Hallo
Dazu musst du erstens einen Verweis auf die Outlook Object Bibliothek setzen, und soweit ich mich erinnern kann ist das der Aufruf für E2000 und älter.
Ab XP lautet der Aufruf
Set Outl = CreateObject("Outlook.Application")
Natürlich muss auch hier der Verweis auf Outlook 11 Ojectbibliothek im VB-Editor gesetzt sein, weil du ein Late-Binding mit Schlüsselwörtern wie "olFolderContacts" machst
Gruss Rainer

AW: Outlook-Kontakt(e) in Excel überführen
17.06.2008 14:01:09
Tommi
Lieber Rainer,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das mit dem Verweis auf die Outlook Object Bibliothek habe ich jetzt nachgeholt. Nun ändert sich die Fehlermeldung zu einem ungültigen Prozeduraufruf oder Argument. Gibt es hierfür auch eine Lösung oder ist die Problembeschreibung in dieser Form zu abstrakt?
Grundsätzlich versuche ich Kontaktdaten aus Outlook in eine Excel-Tabelle auszulesen, und zwar jeweils den Namen und die Adresse in unterschiedliche Spalten, damit man das anschließend via Serienbrief als Datenquelle benutzen kann.
Herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe und schöne Grüße
Tommi

Anzeige
AW: Outlook-Kontakt(e) in Excel überführen
17.06.2008 14:18:00
Michael
und warum benutzt Du für die Serienbriefe nicht gleich die Kontakte aus dem Outlook?
Micha

AW: Outlook-Kontakt(e) in Excel überführen
17.06.2008 14:28:00
Tommi
Weil ich daran bislang nicht gedacht habe. :) Aber so werde ich es jetzt lösen.
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige