Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige des Datums Datenimportes

Anzeige des Datums Datenimportes
17.06.2008 14:27:54
Bjoern_Juetersonke
Hallo,
habe mal wieder ein Problem.
Über einige Buttons in einer UserForm kann ich Daten importieren.
Es soll das Datum des letzten Datenimports auf der Userform angezeigt werden.
Ist dies möglich und wenn ja, wie ist es am einfachsten zu realisieren?
Danke im Voraus.
Björn

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige des Datums Datenimportes
17.06.2008 16:07:21
Johannes
Hallo Bjoern,
speicher doch bei jeder Datenimportprozedur einfach den aktuellen Zeitstempel in eine versteckte Zelle (Zeile, Spalte oder Blatt), der dann beim naechsten oeffnen der Userform auf die Userform geschrieben wird (Label, Textbox, ... etc.).
Gruesse,
Johannes

AW: Anzeige des Datums Datenimportes
17.06.2008 16:07:00
AK
Hallo Björn,
ja, das geht und ist auch nicht schwierig.
1. Erstelle auf Deiner Userform ein Bezeichnungsfeld (Label1). Und zwar dort, wo Du die Meldung angezeigt haben möchtest.
2. Gehe in den VBA-Code des Buttons, der den Datenimport ausführt. Und dort schreibst Du am besten am Ende des Codes (vor End Sub) folgende Zeile:
Label1 = "letzter Datenimport: " & Date
Das war es schon. Jedes mal, wenn Du nun den Button betätigst, wird das aktuelle Systemdatum in das Bezeichnungsfeld geschrieben. Mit der Zeit geht das natürlich auch (Time statt Date).
Funktioniert es?
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Anzeige des Datums Datenimportes
17.06.2008 16:12:32
Björn
Hallo Andreas,
werde es dann gleich mal ausprobieren. Danke schon mal für den Tipp.
Björn

AW: Anzeige des Datums Datenimportes
17.06.2008 16:56:42
Johannes
Bedenke aber, dass durch das Vorgehen von Andreas das Datum nur zur Laufzeit deines Makros auf der Userform zu sehen sein wird. Wenn du die Excelmappe schliesst und wieder oeffnest, wird dir kein "letztes Importdatum" angezeigt.
Gruesse,
Johannes

AW: Anzeige des Datums Datenimportes
18.06.2008 07:12:56
Bjoern_Juetersonke
Hallo Andreas,
dein Tipp funktioniert. Wie jedoch aber Johannes geschrieben hat erscheint das Importdatum nur, wenn ich eine Aktuallisierung durchführe. Kann man das Datum nicht in eine Zelle schreiben und dann in der UserForm anzeigen lassen?
Björn

Anzeige
AW: Anzeige des Datums Datenimportes
18.06.2008 08:38:00
AK
Moin Björn,
klar, das geht natürlich auch.
1. Schreibe in den Code des Importbuttons (wieder am Ende) folgende 2 Zeilen:
Sheets("Arbeitsblatt").Range("A1") = Date
Label1 = Sheets("Arbeitsblatt").Range("A1")
wobei A1 die Zelle und Arbeitsblatt das Excelblatt deiner Wahl sind, in die das Importdatum geschrieben wird.
2. Nun mußt du dem Bezeichnungsfeld bei öffnen der Userform noch das Datum aus der Zelle zuweisen. Gehe dazu in den Code, der die Userform öffnet (vermutlich geschieht das über nen Button, oder?!). Dort schreibst du am Anfang folgende Zeile hinein:
UserForm1.Label1 = Sheets("Arbeitsblatt").Range("A1")
wobei UserForm1 der Name deiner Userform ist.
Funktionierts?
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Anzeige des Datums Datenimportes
18.06.2008 08:50:39
Bjoern_Juetersonke
Hallo Andreas,
das klappt wunderbar. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Besten Dank für deine Hilfe.
Björn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige