Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unter Namen einer offenen, Datei speichern

Unter Namen einer offenen, Datei speichern
17.06.2008 20:18:00
Florian
Hallo zusammen,
habe wieder mal eine Frage:
ich habe eine Steuerdatei, die ein anderes Workbook (100%ige Kopiedatei der Steuerdatei) des öfteren updatet. Der Updateprozess läuft dabei (u.a. aus Zeitgründen) so ab, dass die Steuerdatei unter dem Namen der Kopiedatei abgespeichert wird [auch meine letzte Frage bezog sich auf diese Datei]. Die Kopiedatei kann schreibgeschützt von anderen Personen eingesehen werden.
Mein Problem nur: wenn die Kopiedatei geöffnet ist und die Steuerdatei zeitgleich versucht, sich selbst unter dem Namen der Kopiedatei abzuspeichern, bekomme ich (natürlich) eine Fehlermeldung. Eine relativ einfache, aber sehr unelegante Lösung wäre, die Kopiedate ständig aufzulassen, so dass andere diese selbst nicht als "First-User" öffnen können und ich immer Speicherrecht hätte. Aber geht es auch irgendwie anders?
Danke im Voraus!
Florian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unter Namen einer offenen, Datei speichern
21.06.2008 18:34:00
Tino
Hallo,
nur mal so eine Idee, man könnte in die Datei eine Abfrage beim öffnen einfügen.
1. User überprüfen
2. Bist du nicht der User, wird die Datei nach dem öffnen im Temp Ordner gespeichert
somit wäre die Datei wieder frei
Funktioniert allerdings nur, wenn Makros aktiv sind.
Oder Du gibst den anderen Usern eine andere Excel Datei, die diese wiederum vor dem öffnen
in den Temp Ordner verschiebt. Dies ist wahrscheinlich am sichersten.
Dies könnte man auch über ein VB Programm lösen, dies gehört aber eher nicht hier her.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige