Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TooliTip für Tabellenblatt

TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 10:30:13
Rolli
Ein herzliches Hallo an Alle,
weiss jemand, ob es die Möglichkeit gibt, für Tabellenblätter Tooltips anzulegen.
Ich habe eine Datei, in welcher die Tabellenblätter mit Projektnummern benannt sind.
Da man sich aber nicht alle Nummern merken kann, wäre es schön wenn man mit der Maus
einen Toolitip mit der Projektbezeichnung abrufen könnte.
Danke schonmal für Eure Mühen
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 10:33:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
denn müßtest Du aber für jede Zelle anlegen. Daten, Gültigkeit, Eingabemeldung.

AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 10:55:00
Rolli
Hallo Hajo,
wieso Nick, hast Du dich verklickt?
Gruß
Rolli

AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 10:58:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Nein, Due Antwort war doch für DEin Problem.
Ich benutze ein Internationales Vornamenverzeichnis und dort steht Dein Name nicht drin. Nach folgenden Namen wird dort gesucht.
- typische schweizer, österreichische und französische Vornamen
- britische Inseln: irische, schottische und englische Vornamen
- Südeuropa: türkische, griechische, italienische und spanische Namen sowie alte iberische Vornamen
- merika: Vornamen in den USA und Kanada
- Asien: indische, chinesische und japanische Vornamen
- Skandinavien: dänische, schwedische, norwegische und finnische Vornamen
- Benelux: belgische und holländische Vornamen
- Osteuropa: polnische, russische, albanische und tschechische Vornamen
- friesische Vornamen: Namen von den Inseln Sylt, Amrum und Föhr
- brasilianische Vornamen
- kurdische Vornamen
- exotisch: afrikanische Vornamen
- Vornamen in chinesische Schriftzeichen übersetzt
- In Malaysia wollen immer mehr Menschen ihren Vornamen ändern lassen. Um dem Trend entgegenzusteuern, hat das Nationale Standesamt eine unverbindliche Liste mit unerwünschten Vornamen herausgegeben.
Dazu gehören sämtliche Obst- und Gemüsesorten, Insekten und Farben. Auch Ah Gong ( Gestörter Geist), Karruppan (Schwarzer Kerl) und Chai Too (Schwein) werden zum Beispiel nicht als Vorname empfohlen. Die Belange aller malayischen Volksgruppen und Religionen sollen Berücksichtig worden sein. (Quelle: Die Welt )
- Koreaner haben fast immer einen zweiteiligen Vornamen. Dieser kann in der lateinischen Schrift in einem Wort oder mit Bindestrich geschieben werden.
- In Vietnam bringen die Eltern mit der Namensgebung in erster Linie ihre Wünsche und Hoffnungen für den Lebensweg des Kindes zum Ausdruck: Mehr über vietnamesische Vornamen
Gruß Hajo

Anzeige
AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 11:25:00
Rolli
Hallo Hajo,
das funzt aber nur dann, wenn ich die Zelle auswähle.
Ich bräuchte aber, dass man unten an den Karteireitern mit dem Mauszeiger
entlang fährt und dann zu dem jeweiligen Reiter den Tooltip bekommt.
Man könnte ja die Pos. des Mauszeigers abfragen und checken, ob man sich über einem Reiter befindet,
dazu müsste man aber wissen wo welcher Reiter ist und wie breit er ist, auch dynamisch, da man die Breite ja ändern kann und wenn man dann festgestellt hat, dass mann sich über einem Reiter befindet, dann könnte man einen Tooltip einblenden (wie auch immer; Userform, o.ä.).
Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gemacht
Gruß
Nick (Alias Rolli)

Anzeige
AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 11:40:23
Ramses
Hallo
Warum machst du kein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks auf die jeweilige Tabelle und hinterlegst in der Zelle als Kommentar deine Projektbeschreibung,... oder allenfalls auch daneben !?
Einfach, funktionell und kostengünstig ;-)
Gruss Rainer

AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 12:10:00
Rolli
Hallo Ramses,
daran hab ich auch schon gedacht, aber der Nachteil ist, dass ich dann immer zu diesem Blatt zurück muss.
Mittels zurück Button wäre das eigentlich recht komfortabel, dann muss ich aber jedes Blatt anpassen.
Wenn's aber keine andere Lösung gibt, werd ich's wohl so machen.
Danke nochmals
Gruß
Rolli

Anzeige
AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 12:43:00
Ramses
Hallo
geht doch ganz einfach
Eine Tabelle anlegen mit dem Namen "Inhaltsverzeichnis" oder sonst wie
Den Namen dann in der Konstanten ändern
Option Explicit
'Name der Tabelle mit dem Inhaltsverzeichnis
Const strHome As String = "Inhaltsverzeichnis"

Sub Set_Hyperlinks()
'Erstellt in allen Tabellen in der Zelle "A1" der Mappe einen Hyperlink auf das  _
Inhaltsverzeichnis
Dim wks As Worksheet
Dim rngBack as String
'Hier wird der Hyperlink erstellt
rngBack = "A1"
For Each wks In Worksheets
If wks.Name  strHome Then
wks.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:= _
strHome & "!" & rngBack, TextToDisplay:=strHome
End If
Next
End Sub



Sub Create_Hyperlink_Table_of_Contents()
'(C) Ramses
'Erstellt ein Inhaltsverzeichnis auf alle Tabellen einer
'Mappe mit Hyperlinks auf die jeweiligen Tabellen
Dim tarWks As Worksheet
Dim i As Integer, myRow As Integer, tmpCnt As Integer
'Blattnamen anpassen
Set tarWks = Worksheets(strHome)
'Bestehenden Inhalt löschen
tarWks.Columns(1).ClearContents
tarWks.Cells(1, 1) = "Inhalt"
'Erstellen des Inhaltsverzeichnisses
'Vertikal
For i = 2 To Worksheets.Count
tarWks.Cells(i, 1) = Worksheets(i).Name
Cells(i, 1).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 1), Address:="", SubAddress:="'" & Worksheets(i) _
.Name & "'!A1", TextToDisplay:=Worksheets(i).Name
Next i
'Sortiert das Inhaltsverzeichnis
tarWks.Columns(1).Sort Key1:=tarWks.Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
End Sub


Gruss Rainer

Anzeige
AW: TooliTip für Tabellenblatt
18.06.2008 13:49:00
Rolli
Hallo Ramses,
Herzlichen Dank für den Beispiel Code. Hab ihn auch gleich angewendet.
Danke nochmals
Gruß Ralph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige