Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
ListBox auslesen
18.06.2008 11:24:04
Dieter
In einer Userform habe ich die ListBox1 und die ListBox2 angelegt. ListBox1 wird mit NamensDaten aus einer Tabelle einer anderen Arbeitsmappe nach bestimmten Kriterien gefüllt, funktioniert. Nun wähle ich durch Click Namen in ListBox1 aus und übertrage sie in die ListBox2: "ListBox2.AddItem ListBox1.Text", bzw. "ListBox2.AddItem ListBox1.Value" funktioniert auch. Die Daten in ListBox2 lassen sich mit "ListBox2.ListCount" auch zählen und markieren. Allerdings die Daten stehen nicht zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Zur Kontrolle "MsgBox ListBox2.Text" oder "MsgBox Listbox2.Value" bleibt leer. Was mache ich falsch und was ist der Unterschied zwischen "ListBox().Text" und "ListBox().Value"? Danke im voraus für die schnelle Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox auslesen
18.06.2008 11:50:07
Tobias
Einzelne Elemente der Liste kann man über Listbox1.List abrufen.
Debug.Print ListBox1.List(4)
Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

AW: ListBox auslesen
18.06.2008 13:44:00
Dieter
Vielen Dank, Tobias, es funktioniert. Nur zum Verständnis und Lernen: Was bedeuten dann die Befehle
"ListBox.Text" bzw. "ListBox.Value" ?

AW: ListBox auslesen
18.06.2008 15:05:00
Tobias
.Value ist der gerade ausgewählte Wert = blau markiert. Wenn kein Wert ausgewählt wird, ist der Wert "".
Bei .Text bin ich mir nicht sicher, die Hilfe sagt folgendes:

Gibt den Text in einem Textfeld-Steuerelement (TextBox) zurück oder legt den Text fest. Ändert  _
die ausgewählte Zeile in einem Kombinationsfeld-Steuerelement (ComboBox) oder in einem Listenfeld-Steuerelement (ListBox).
Syntax
object.Text [= String]
Die Syntax für die Text-Eigenschaft besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
object Erforderlich. Ein gültiges Objekt.
String Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Text angibt. Der Standardwert ist eine Null- _
Zeichenfolge ("").
Hinweise
Bei einem Textfeld-Steuerelement wird jeder Wert, den Sie der Text-Eigenschaft zuweisen, auch  _
der Value-Eigenschaft zugewiesen.
Bei einem Kombinationsfeld-Steuerelement können Sie die Text-Eigenschaft verwenden, um die  _
Werte des Steuerelements zu aktualisieren. Wenn der Wert der Text-Eigenschaft mit einem vorhandenen Listeneintrag übereinstimmt, wird der Wert der ListIndex-Eigenschaft (der Index der aktuellen Zeile) auf die Zeile gesetzt, die mit der Text-Eigenschaft übereinstimmt. Wenn der Wert der Text-Eigenschaft mit keiner Zeile übereinstimmt, wird der Wert der ListIndex-Eigenschaft auf -1 gesetzt.
Bei einem Listenfeld-Steuerelement muss der Wert der Text-Eigenschaft mit einem vorhandenen  _
Listeneintrag übereinstimmen. Die Angabe eines Wertes, der mit keinem Listeneintrag übereinstimmt, verursacht einen Fehler.
Die Text-Eigenschaft kann nicht verwendet werden, um den Wert einer Eingabe in ein  _
Kombinationsfeld-Steuerelement oder Listenfeld-Steuerelement zu ändern. Verwenden Sie für diesen Zweck die Column- oder die List-Eigenschaft.
Die ForeColor-Eigenschaft bestimmt die Textfarbe.


Schönen Gruß, Tobias
http://www.tobiasschmid.de/

Anzeige

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige