Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objektposition festlegen

Objektposition festlegen
18.06.2008 13:58:00
Richard
Hallo,
schon wieder bin ich hier am experementieren und stelle fest, dass ich einfach noch zu blöd bin das hinzukriegen. Habe irgendwie auch nicht wirklich etwas darüber gefunden.
Vielleicht kennt jemand ja eine Lösung, die mir weiterhelfen könnte.
Habe festgestellt, dass die Top-, u. Left-Eigenschaft eines Objekts (z.B. CommandButton) auf einem Tabellenblatt sich auf die Tabelle selbst bezieht. Siehe folgende Skizze:
   |    A    |
--+-------+
1 |Hier befindet sich der Button (Left = 0, Top = 0)
--+
Bei einer Userform jedoch ist das anders, dort bezieht sich diese Eigenschaft auf den Bildschirm.
Ich muss also wissen, welche Position ein Objekt gemessen vom oberen und linken Rand des Bildschirms, halt ebenso wie bei einer Userform, hat.
Das Obekt, in meinem Fall ein CommandButton und die Userform, die durch diesen Button gestartet wird, stehen optisch in einem sehr engen Zusammenhang. De Facto möchte ich, dass sich die Userform direkt unter dem Button öffnet.
Würde ich die Exceldatei nur auf meinem Rechner verwenden wollen, würde ich diese Frage sicherlich nicht stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Richard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektposition festlegen
18.06.2008 14:13:45
Johannes
Hallo Richard,
so langsam wird klar was du da vor hast - bin aufs Endergebnis gespannt, falls du Lust hast, das zu praesentieren. :-) Geh doch den Umweg und missbrauche die .Top/.Left Eigenschaften der Zellen. Beispiel:

UserForm1.StartUpPosition = 0
UserForm1.Left = Sheets(1).Cells(10, 10).Left


AW: Objektposition festlegen
18.06.2008 14:17:00
Rudi
Hallo,
das ist falsch!
Die Pos. der Zellen beziehen sich auf das Arbeitsblatt, nicht auf den Bildschirm.
Gruß
Rudi

Richtig - mein Fehler.
18.06.2008 14:23:02
Johannes
Stimmt Rudi, da hab ich wohl zu schnell und einfach gedacht. :-(

Anzeige
AW: Objektposition festlegen
18.06.2008 15:23:31
Richard
Hallo Johannes,
ich hab das trotzdem ausprobiert und Rudi hatte in der Tat recht.
Das hilft mir jetzt aber nicht weiter ich brauche die "absolute" Position des CommandButton-Steuerelements, damit ich mein Zeil verfolgen kann. ;-)
Geht das vielleicht auch mit API-Funktionen?
Gruß
Richard

modFormPositioner
18.06.2008 18:05:37
Johannes
Hallo Richard,
nach langem hin und her an Ueberlegungen, dieses VBA-Modul Goldstueck gefunden:
http://www.cpearson.com/excel/FormPosition.htm
Viel Spass damit. :-)
Gruesse,
Johannes

Anzeige
AW: modFormPositioner
19.06.2008 09:22:00
Richard
Hallo Johannes,
ich glaube, dass das genau das richtige ist, was ich suche. Jedoch stellte ich fest, dass es nur funktioniert wenn oben nur ein CommandBar, bzw. können mehrere nebeneinander sein, aber halt nur in einer Reihe.
Dieses müsste unbedingt dynamisch sein, weil ich ja nicht weiß, wieviel Reihen jeder einzelne User hat, der die Excel-Datei startet.
Leider reicht mein Excel-Wissen noch nicht aus um dieses im vorgegeben Code von dem Pearson anzupassen.
Kennst du vielleicht 'ne Lösung?
MfG
Richard

AW: modFormPositioner
19.06.2008 16:43:33
Johannes
Hallo Richard,
so schwer war das doch jetzt nicht mehr, deine ganzen Anforderungen zu paketieren.
https://www.herber.de/bbs/user/53208.xls
Userbild
Gruesse,
Johannes
Ich sollte doch langsam mal anfangen, meine Amazonwunschliste hier zu publizieren. :-)))

Anzeige
AW: modFormPositioner
20.06.2008 10:01:00
Richard
Hallo Johannes,
ein ganz großes Dankeschön! Klappt eingentlich nicht schlecht!
Habe aber noch keine Plausibilitätskontrolle für alle Bereiche die genutzt werden durchgeführt.
MfG
Richard

AW: modFormPositioner
20.06.2008 13:50:00
Johannes
Hallo Richard,
ich hab das Modul etwas umgeschrieben ... eigentlich duerfte das jetzt klappen, auch bei doppelt, dreifach oder beliebig hohen Commandbars. Pixelgenau wirst du nie positionieren koennen. Aber es ist immerhin ein Workaround, der dich in die richtige Richtung bringt - besser gehts vermutlich auch nicht.
Ueber die beiden Parameter NudgeRight und NudgeDown der Funktin PositionForm kannst du der ganzen Geschichte noch einen manuellen Korrekturversatz mitgeben. Trotzdem - pixelgenau und deckungsgleich in allen Situationen wirds nie klappen.
Gruesse,
Johannes
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige