Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variables Schaubild

Variables Schaubild
18.06.2008 14:09:00
Patrick
Hallo,
ich habe folgendes problem und würde einen Denkanstoß von euch benötigen:
Ich habe ca 200 Zahlenreihen. Diese möchte ich in einem "variablen" Chart (Liniendiagramm) widergeben. Heißt: Es wäre toll, wenn man durch Anklicken bestimmen könnte, welche der Zahlenreihen widergegeben werden. So soll es z.B. möglich sein, sich 3 anzeigen zu lassen und dann durch einen einfache klick eine andere zum vergleich darzustellen, bzw auch wieder zu entfernen.
Wie ist das möglichst einfach umzusetzen?
Wäre toll, wenn euch was dazu einfallen würde.
Danke im Voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variables Schaubild
18.06.2008 15:13:46
Andreas
Hallo Patrick,
ohne VBA könnte man die nicht anzuzeigenden Datenreihen ausblenden, bspw. mit einer Gruppierung.
Alternativ könnte man die Datenquelle des Diagramms mittels VBA anpassen, so dass nur die selektierten Datenreihen gezeigt werden, bspw. so (nicht weiter angepasster Code aus einem anderen Projekt, als Denkanstoß aber wohl ausreichend):

Private Sub Update_Chart3_Click()
Dim DoActivate As String
Dim SourceRange As String
Dim i As Integer
Dim IncludeTotals As Integer
DoActivate = ActiveWorkbook.Worksheets("Index").Cells(27, 5)
SourceRange = "C106:O106"
For i = 1 To 18
If Cells(55 + i, 47) = DoActivate Then
SourceRange = SourceRange + ",C" + Format(Str(107 + i))
SourceRange = SourceRange + ":O" + Format(Str(107 + i))
End If
Next i
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 37").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Charts Data").Range(SourceRange)
End Sub


Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Variables Schaubild
18.06.2008 15:40:00
Beverly
Hi Patrick,
lege in einem 2. Tabellenblatt eine Hilfstabelle an, die sich auf deine Ausgangstabelle bezieht und baue das Diagramm darauf aus. Unter Verwendung von z.B. Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste kannst du mit VBA die betreffenden Spalten in dieser Tabelle aus-/einblenden und somit werden die Datenreihen nicht angezeigt oder angezeigt. Indem du diese Hilfstabelle verwendest, bleibt deine eigentliche Wertetabelle unverändert.
https://www.herber.de/bbs/user/53186.xls


Anzeige
AW: Variables Schaubild
19.06.2008 11:45:00
Patrick
Hallo Andreas und Beverly und vielen Dank erstmal!
Andreas, dein Vorschlag ist sicherlich gut, jedoch zu kompliziert für mich und meine Kenntnisse :-)
Beverly, ich wollte gerade deine Idee mit der check box verwirklichen, bin dabei jedoch auf folgended Problem gestoßen:
Wie mach ich der Check Box klar, dass wenn man sie aktiviert, die Zeile eingeblendet und wenn man sie deaktiviert, die Zeile wieder ausgeblendet werden soll?
Ich kann ja nur einen Makro bei der Aktion "Click" hinterlegen also hide oder unhide...hatte eigentlich bei der checkbox auch aktionen wie "check" und "uncheck" erwartet....
Gibt es da einen Trick/eine Lösung?
Vielen Dank nochmals!
Gruß,
Patrick

Anzeige
AW: Variables Schaubild
19.06.2008 11:56:00
Beverly
Hi Patrick,
wie schon erwähnt, handelt es sich um Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste. Mache einen Rechtsklick darauf und weise ihnen das Makro zu.


AW: Variables Schaubild
19.06.2008 13:56:19
Patrick
Hi Beverly,
das verstehe ich schon...nur was für ein Makro soll ich da zuweisen. Soll das Makro die entsprechende Spalte einblenden oder ausblenden? Entscheide ich mich bspw. für einblenden, so wird diese bei erneutem klick (also dass der Haken wieder verschwindet) eben nicht wieder ausgeblendet.
Heisst ich kann Kurven einblenden indem ich die check box aktiviere, kann diese aber nichtmehr ausblenden, wenn ich sie deaktiviere.
Was mache ich falsch? :-)

Anzeige
AW: Variables Schaubild
19.06.2008 14:29:00
Beverly
Hi Patrick,
hier der Code mit einigen Kommentaren, vielleicht hilft dir das schon weiter:

Sub anzeigen()
With Worksheets("Tabelle1")
'       die CheckBox wird aktiviert (=Haken rein)
If .Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Value = 1 Then
'           Spalte, die der CheckBox zugeordnet ist, einblenden
Worksheets("Tabelle2").Columns(.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Index). _
EntireColumn.Hidden = False
'       die CheckBox wird deaktiviert (=Haken raus)
Else
'           Spalte, die der CheckBox zugeordnet ist, ausblenden
Worksheets("Tabelle2").Columns(.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Index). _
EntireColumn.Hidden = True
End If
End With
End Sub


Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann lade die Mappe doch mal hoch - dann kann ich schauen, was da nicht in Ordnung ist. In meinem Beispiel läuft es ja problemlos.



Anzeige
AW: Variables Schaubild
19.06.2008 16:27:00
Patrick
Hi Beverly,
hab folgenden code jetzt probiert:

Private Sub CheckBox1_Click()
With Worksheets("OUTPUT - OROA YTD")
If .CheckBox1.Value = 1 Then
Rows("9").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Else
Rows("9").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
End With
End Sub


Klappt nicht....bei jedem klick wird die zeile ausgeblendet.
Sorry, will deine Geduld nicht überstrapazieren... :-)
Gruß,
Patrick

AW: Variables Schaubild
19.06.2008 18:08:00
Beverly
Hi Patrick,
wenn du eine CheckBox aus der Steuerelemente-Toolbox verwendest, dann muss der Code so aussehen

Private Sub CheckBox1_Click()
Rows("9").EntireRow.Hidden = Not Rows("9").EntireRow.Hidden
End Sub


Der von mir gepostet Code bezog sich auf Kontrollkästchen aus der Formular-Symbolleiste.



Anzeige
AW: Variables Schaubild
23.06.2008 09:20:00
Patrick
Hi Beverly,
1000 Dank! Es funktioniert. Sorry nochmals für meine Begriffsstutzigkeit ;-)
Gruß,
Patrick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige