Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopie

Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopie
18.06.2008 17:43:00
Bernd
Hallo,
folgendes Problemchen bekomme ich nicht gelöst:
Ich will in der Firma von Nadeldruck mit 4 Durchschlägen in verschiedenen Farben auf den Druck per Laserdrucker umsteigen. Die 4 Ausdrucke sind für den Kunden, für die Produktion, für den Vertrieb und für die allgemeine Ablage.
Wie kann ich es nun erreichen, daß ein Tabellenblatt, beispielsweise mein Angebot, per Klick auf eine Befehlsschaltfläche 4x ausgedruckt wird ... und zwar wie folgt:
1.)
Ausdruck für den Kunden
(so, wie ich es am PC in Excel sehe)
2.)
Ausdruck für die Produktion

In A1 könnte beispielsweise "Kopie für die Produktion" stehen. Noch besser wäre, wenn der Zellenhintergrund von A1 GELB wäre.
3.)
Ausdruck für den Vertrieb

A1 = "Kopie für den Vertrieb", Zellenhintergrund = ROT
4.)
Ausdruck allgemein

A1 = "Kopie für die allgemeine Ablage", Zellenhintergrund = BLAU
Ist das irgendwie realisierbar?
Schick wäre vielleicht auch ein Kombinationsfeld mit ...
5 Kontrollfeldern (Kunde, Produktion, Vertrieb, allgemein, PDF erzeugen)
und
1 Schaltfläche "STARTEN"
Aber das wird wohl eher Wunschdenken sein, oder?
Es grüßt
Bernd Junker
PS: Mein Tabellenblatt nenne ich einfach mal "Angebot" ... für mögliche Lösungen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopi
18.06.2008 18:36:02
Gert
Hallo Bernd,
die Lösung wäre, Gruppierte Tabellen drucken.
Die "Standard_Mappen" enthalten 3Tabellen. Da sollten dann noch 2Tabellen eingefügt werden.
Die Rechnungsvorlage in alle 5Tabellen kopieren, die einzelnen Kopien wie gewünscht beschriften
und die Mappe als "Rechnungsvorlage" speichern.
Mit re. Maustaste das Register der "Tabelle 1" anklicken, "alle Blätter auswählen" unter "Datei"
"Seite einrichten..." nachfolgend Register "Tabelle" anklicken.
Als letztes "Drucken" anklicken und alle 5Rechnungen werden ausgedruckt.
Wenn Du oben in der Kopfzeile unter "Online Recherche" li. neben "Archiv" "Gruppierte Tabellen
drucken" schreibst und "Archiv" anklickst werden weitere Möglichkeiten beschrieben.
mfg
Gert

Anzeige
AW: Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopi
18.06.2008 21:59:00
fcs
Hallo Bernd,
hier eine kleine Beispieldatei.
Vom Makro wird momentan immer nur die Druckvorschau angezeigt, hier muss du die entsprechenden Zeilen aktivieren/zu Kommentaren machen.
Im Makro muss du die Namen der Drucker(Farbdrucker/PDF-Drucker) und ggf. des Tabellenblatts anpassen.
Die korrekten Bezeichnungen der Drucker bekommst du wenn du ein entsprechendes Makro aufzeichnest.
Wenn alles funktioniert, dann kannst du das Makro in deine Originaldatei kopieren. Ebenso das Objekt mit den Checkboxen und der Schaltfläche.
Dann für die Objekte die Gruppierung aufheben und der Schaltfläche das Drucken-Makro in der Datei zuweisen.
Die Namen der Checkboxen (Kontrollflächen) können sich beim Kopieren auch ändern. Kontrolliere die Namen und ändere ggf. im Makro die Namen. Dann alle Druckauswahl-Objekte selektieren und Gruppieren und unter Format--Objekt--Eigenschaften "Drucken" abwählen und Option " von Position und Zellgröße unabhängig" wählen.
https://www.herber.de/bbs/user/53188.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopi
01.07.2008 18:07:50
Bernd
Hallo Franz,
funktioniert alles einwandfrei, nachdem ich mich ein wenig durch den Code durchgewurschtelt habe.
Einige größere Änderungen muß ich noch vornehmen, da ich unterscheiden muß zwischen "Angebot", "Auftragsbestätigung" und "Rechnung".
Falls ich nicht alleine zum Ziel komme, frage ich nochmal nach.
Schöne Grüße
Junker

AW: Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopie
19.06.2008 11:27:00
Bernd
Danke für Eure Antworten.
@Gert Seler
Das wird so nicht bei mir funktionieren können, da mein Tabellenblatt je nach Bedarf Formatierungen hat ... Zellenhöhe, Fett, Kursiv, Unterstrichen o.ä. Folglich bräuchte ich dann ja noch ein Makro, was die Formatierungen 1:1 auf die anderen Tabellenblätter übernimmt.
@fcs
Das sehe ich mir dann im Laufe des Tages mal an und gebe dann Bescheid, ob es funktionert
Schöne Grüße
Junker

Anzeige
AW: Tabellenblatt 4x drucken: 1x Original, 3x Kopie
02.07.2008 12:00:47
Bernd
Eine Frage dazu ...
Wenn ich PDF angewählt habe, auf DRUCKEN klicke, kann ich ja einen Namen für die zu erzeugende PDF-Datei eingeben. Soweit, so gut ...
Wenn ich es mir aber nun anders überlegt habe und keine PDF-Datei erzeugen möchte, klicke ich logischerweise auf ABBRECHEN. Und dann kommt "Fehler Nr.1004 ist aufgetreten".
Wie kann ich das abstellen? Ich könnte zwar einfach bei der Fehlermeldung auf OK klicken und gut ist's ...
Aber schöner wäre es natürlich, wenn die Fehlermeldung erst garnicht kommt.
Schöne Grüße
Junker
PS: Warum kommt überhaupt die Fehlermeldung?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige