Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte bereichsweise berechnen

Werte bereichsweise berechnen
19.06.2008 10:57:30
Saphira
Hallo,
Ich habe ein tabelle mit vielen Werten. Darin möchte ich Bereichsweise (Bereiche 1-2007, 2008-4014, usw.) neue werte in eine andere Spalte berechnen (Formel: = (((E1-min)/(max-min))*(max_a-min_a))+min_a)
Die Werte min(=E1), max(=E2007), min_a und max_a sind dabei werte aus der Spalte E an einer bstimmten stelle die fest sein sollen für die BErechnung der neuen werte innerhalb eines Bereiches.
(Bereich 1
(((E1*-E1)/(E2007-E1))*(max_a-min_a))+min_a)
Bereich2
(((E1-E2008)/(E4014-E2008))*(max_a-min_a))+min_a) usw...
E1* ist dabei fortlaufend)
Wie kann ich es machen, ohne jedesmal die 2007 Zeilen zu markieren und die gegebene Formel mit den entsprechenden Werten einzufügen. Kann es irgendwie automatisiert werden oder durch eine entsprechende If-klausel oder ähnliches?
Gruß
Saphira

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte bereichsweise berechnen
19.06.2008 11:23:00
Andi
Hi,
so ganz verstehe ich das jetzt nicht, aber wenn die Bereiche fix sind, dann gib ihnen doch einfach Namen und arbeite dann mit denen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: Werte bereichsweise berechnen
19.06.2008 11:29:00
Saphira
Hallo Andi,
Und wie geht das? Habe soetwas noch nie gemacht.
Gruß Saphira

AW: Werte bereichsweise berechnen
19.06.2008 12:19:34
Andi
Hi,
unter Einfügen, Namen, Definieren kannst Du für einen Bereich einen Namen festlegen, den Du dann auch in Formeln verwenden kannst, also zB
=SUMME(Bereich1)
statt
=SUMME(A1:A10)
Ob das jetzt genau Dein Problem trifft, weiß ichwie gesagt nicht, weil ich die Problembeschreibung nicht so wirklich verstanden habe.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
Danke, werde es mal ausprobieren
19.06.2008 13:46:44
Saphira

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige