Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgeblendete Fenster finden,zeigen

Ausgeblendete Fenster finden,zeigen
19.06.2008 11:35:00
chris
Hallo VBa Profis und Forumbesucher,
ich habe eine frage.Ich verwende z.b diesen Code um Windows fenster auszublenden.
Mit einem anderen Code kann ich dieses aktuell ausgeblendete Fenster wieder einblenden.
Aber wo steht das Fenster wenn es ausgeblendet ist ? Also gibt es die möglichkeit eine Liste von allen ausgeblendeten fenstern anzuzeigen bzw. alle wieder auf einmal auszublenden ?
Vielen Dank im vorraus für eure Tipps !
gruß Chris
zum Ausblenden
wHandle = FindWindow(vbNullString, "testfenstername")
lResult = ShowWindow(wHandle, SW_HIDE)
zum Einblenden
wHandle = FindWindow(vbNullString, "testfenstername")
lResult = ShowWindow(wHandle, SW_SHOW)
So zum Beispiel blende ich 2 Fenster aus und kann auch alle einblenden da ich im beispiel beide fensternamen weiß.Wie kann ich jetzt alle ausgeblendeten fensternamen ermitteln ?
Private Declare

Function ShowWindow Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, ByVal nCmdShow As Long) As Long
Private Declare 

Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal  _
lpWindowName As String) As Long
Private Const SW_HIDE = 0
Private Const SW_SHOW = 5


Sub aus1()
wHandle = FindWindow(vbNullString, "testfenster.txt")
lResult = ShowWindow(wHandle, SW_HIDE)
End Sub



Sub aus2()
wHandle = FindWindow(vbNullString, "Rechner")
lResult = ShowWindow(wHandle, SW_HIDE)
End Sub



Sub ein1()
wHandle = FindWindow(vbNullString, "testfenster.txt")
lResult = ShowWindow(wHandle, SW_SHOW)
End Sub



Sub ein2()
wHandle = FindWindow(vbNullString, "Rechner")
lResult = ShowWindow(wHandle, SW_SHOW)
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgeblendete Fenster finden,zeigen
19.06.2008 15:12:56
Johannes
Hallo Chris,
das waere moeglich mit etwas WinAPI gepuzzle (EnumWindows, FindWindowEx, SW_HIDE, etc.), aber das willst du nicht. Warum? Ganz einfach - weil du keine Ahnung hast, wieviele "Fensterchen" mit SW_HIDE auf deiner Kiste existieren. Sicher von Installation zu Installation verschieden - aber so eine Auflistung wuerde bestimmt > 50 WindowHandles an Licht bringen und von denen deine zwei oder drei versteckten rauspicken duerfte noch muehevoller sein, als deine bisherige Methode.
HTH,
Johannes

AW: Ausgeblendete Fenster finden, doch würde ich
19.06.2008 16:46:35
Chris
Hallo doch mich würde der API code brennen interresieren.
Könnte mir da jemand helfen ?
Würde gerne wissen was bei mir so alles versteckt ist.
UNd kann man die dann auch einblenden ?
Vielen Dank im vorraus echt super von euch !
Danke gruß Chris

Anzeige
AW: Ausgeblendete Fenster finden, doch würde ich
19.06.2008 17:51:36
Johannes
Hallo Chris,
da gibts genuegend Tools, die schon fertige Loesungen anbieten. Es wird sich sicher niemand die Muehe machen und das Rad mit VBA nochmal neu erfinden. Der Klassiker ist Spy++, welches mit Visual Studio ausgeliefert wird. Es gibt jedoch genug freie Alternativen, die m.E. besser sind, wie Winspector.
Gruesse,
Johannes

AW: noch offen
19.06.2008 19:29:00
Chris
Könnte mir vielleicht trotzdem jemand einen ansatz geben ?
Ich würde das gerne per vba schreiben.
Danke an Alle !!!!!

AW: viel Spaß damit
22.06.2008 16:26:00
Tino
Hallo Chris,
habe hier mal etwas zusammengebastelt.
Task beenden funktioniert nicht bei allen Anwendungen.
Getestet unter Vista und Office 2007
https://www.herber.de/bbs/user/53261.xls
Viel Spaß damit.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: viel Spaß damit
22.06.2008 19:53:50
Chris
Boa das schaut ja echt hammer aus...
Werde ich mir morgen mal genauer ansehen.
Vielen vielen Dank Tino !!!!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige