Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text einfügen wenn Optionsfeld aktiviert wird

Text einfügen wenn Optionsfeld aktiviert wird
19.06.2008 19:53:00
leo
Hallo Freunde,
leider habe ich so gut wie keine Ahnung in VBA, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich habe in meiner Excelvorlage zwei Optionsfelder ("ja" = Optionbutton1 und "nein" = Optionbutton2). Wenn "ja" aktiviert wird, soll in Zelle B42 ein bestimmter Text erscheinen, z.B. "xyz" und in B43 "abc".
Gleichzeitig soll in F42 eine "1" erscheinen, die für weitere Berechnungen relevant ist.
Wird "nein" aktiviert, dann soll eben nichts auftauchen, weder in B42, noch in B43 oder F42.
Ich bin mir sicher, dass es für euch ein Klaks ist, aber für mich ist es doch schon eine Herausforderung.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text einfügen wenn Optionsfeld aktiviert wird
19.06.2008 20:09:51
Gerd
Hallo Leo!
'OptionButtons aus der Steuerelemente-Toolbox
'Ins Tabellenblattmodul

Private Sub OptionButton1_Click()
Cells(42, 2) = "xyz"
Cells(43, 2) = "abc"
Cells(42, 6) = 1
End Sub



Private Sub OptionButton2_Click()
Cells(42, 2) = ""
Cells(43, 2) = ""
Cells(42, 6) = ""
End Sub


Gruß Gerd

AW: Text einfügen wenn Optionsfeld aktiviert wird
19.06.2008 20:10:40
Josef
Hallo Leo,
dazu braucht's kein VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/53213.xls

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Text einfügen wenn Optionsfeld aktiviert wird
19.06.2008 20:11:00
Matthias
Hallo leo
Sollte so funktionieren:
Option Explicit

Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
Range("B42").Value = "xyz"
Range("B43").Value = "abc"
Range("F42").Value = 1
End If
End Sub



Private Sub OptionButton2_Click()
If OptionButton2.Value = True Then
Range("B42").ClearContents
Range("B43").ClearContents
Range("F42").ClearContents
End If
End Sub


Gruß Matthias

AW: Text einfügen wenn Optionsfeld aktiviert wird
19.06.2008 20:20:52
leo
PERFEKT!!
Vielen Dank an euch alle.
Die Idee von Josef Ehrensberger gefällt mir auch sehr gut, weil ohne VBA.
Eine weitere Frage hätte ich noch:
Ich habe in Zelle F21 "Aktion" stehen und daneben die Optionsbuttons (dank eurer Hilfe funktionstüchtig ;-). -Habe es so gemacht, weil es meines Erachtens nach am einfachsten ist.-
Es wäre super, wenn man den Eintrag in F21 und die Optionsbuttons auf dem Ausdruck nicht sehen würde. Ist sowas kompliziert? Hätte jemand von euch die Güte, mit dabei noch behilflich zu sein?
@Josef Ehrensberger: Ist das "unsichtbar machen auf dem Ausdruck" auch in deinem Vorschlag möglich?
Erneut vielen Dank.

Anzeige
@Josef Ehrensberger
19.06.2008 20:32:00
leo
Habe soeben selber entdeckt, dass wenn ich "Aktion" in ein Textfeld einfüge, dann kann ich in den Eigenschaften "Objekt drucken" deaktivieren.
Es wäre dennoch schön zu wissen, wie der Code in VBA aussehen würde.

AW: @Josef Ehrensberger
19.06.2008 20:36:35
Josef
Hallo Leo,
das kannst du auch bei den Optionsfeldern einstellen, und die Zelle mit "Aktion" kannt du mit dem Benutzerdefinierten Format ";;;" ebenfalls "unsichtbar" machen.

Gruß Sepp



Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge