Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Fehler

CSV-Fehler
20.06.2008 09:02:00
Frederic
Guten Morgen liebes Forum,
hab da ein kleines Problem, bei dem ich im Moment noch nicht weiterkomme:
Wenn ich eine XLS-Datei speichere unter CSV, passiert es "manchmal", dass er nicht sauber trennt mit Semikolon, sondern mit ","
Ferner sieht dann das Datum statt so: "15.06.2008" so aus: "6/15/2008" und der Betrag statt so: "1.200,25" so aus: "1,200.25"
Wiederhole ich den ganzen Speichervorgang, passt alles.
Muss ich das verstehen?
Ist das eine Krankheit von Excel oder steckt hier etwas anderes dahinter?
Many thanks in advance for your kind help...
Greetz.
Frederic

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Fehler
20.06.2008 11:16:00
Cardexperte
Hallo, keine Ahnung woran das liegt, aber da ich häufig Probleme hatte mit CSV einlesen und den obigen "Ungereimtheiten" (Excel interpretiert diese Werte so wie voreingestellt also : dann eben Uhrzeit usw.) beim Datum und Zahlen entstehen, gehe ich diesen Weg gar nicht mehr, sondern ich lese aus Excel die Daten als prn aus oder als txt (da gibt es feine Unterschiede) d.h. es wird alles zum Text und beim Einlesen dieser Daten kommt ja das Importmenü und dort steuere ich die Spalten gesondert, speziell, so wie ich es brauche. Diese Macken fiindet man immer, wenn aus Datenbanken als CSV nach Excel importiert wird.
Falls ich nun eine Datei als CSV bekomme, einfach das CSV durch txt ersetzen und einlesen.
Gruss WS

Anzeige
AW: CSV-Fehler
20.06.2008 12:00:00
fcs
Hallo Frederic,
für mich ist die Handhabung von CSV-Dateien in Excel eher eine Krankheit.
Ein Problem Excel schreibt bei formatierten Zellen nicht die Zellinhalte sondern die Formatierte Darstellung in die Zellen.
Für die Trennzeichen werden jeweils die altuellen Einstellung im Betriebssystem oder auch in Excel verwendet.
Dadurch ist dann automatisch Chaos vorbereitet.
Zusätzlich gibt es auch noch unter VBA die Variante, das die daten im US-Format in die dateien geschrieben werden.
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige