Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sicheres Splitten einer Excel-Datei, wie?

sicheres Splitten einer Excel-Datei, wie?
21.06.2008 10:00:00
Werner
VBA-Kenntnisse: mittelgut
Hallo Freunde!
Das folgende Problem ist für mich nicht ganz unlösbar, doch vielleicht hat jemand von euch eine bessere
und vor allem sicherere Lösung:
Nach Ratschlägen aus diesem Forum vor einiger Zeit habe ich meine Daten und Programme in einer einzigenDatei zusammengefasst. Es läuft auch alles gut, nur ist die Datei jetzt so umfangreich, dass sie in Kürze,auch wenn ich sie komprimiere, über die Größe hinausgeht, die auf eine Diskette passt.
Nun gehöre ich zu den vielleicht nur noch selten vorkommenden Anwendern, die Daten nicht nur auf Festplatten und CDs, sondern zusätzlich noch auf Disketten speichern.
Frage: Wie kann man eine umfangreiche Excel-Datei in zwei oder mehrere Teile splitten und dann auf
zwei oder mehrere Disketten verteilen. Bei den gängigen Freeware-Splitprogrammen habe ich etwas
Zweifel an der Sicherheit, zumal die Datei ja schon komprimiert ist, bevor sie überhaupt auf die Diskette kommt.
Kann mir jemand mit einer etas anspruchsvolleren, vor allem sicheren Lösung helfen? Dank!!
Werner R.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sicheres Splitten einer Excel-Datei, wie?
21.06.2008 10:06:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
die Lösung Programm und Daten in einer Datei bei umfangreichen Daten finde ich nicht so gut. Ich verfahre da immer so das ich Daten und Programm trenne, dann kann ich beide Sachen einzeln aktualisieren.
Du hast schon ein Bereinigungsooll über die Datei laufen lassen? Hans hatte früher eins im Download, aber aus irgendeinem Grunde ist es nicht mehr dort.
Das Toll kopiert den gesamten Code und Daten in eine neue Datei. Vba merkt sich alle Variablen die Du mal benutzt hast, auch falls Sie nicht mehr benutzt und durch diese Aktion werden sie gelöscht.

Anzeige
guter Rat ist teuer
21.06.2008 10:16:00
Werner
Hallo Hajo_Zi,
ich hatte auch Bedenken, aber wusste zum Schluss keine ideale Lösung.
Das Trennen oder Zusammenlegen von Daten und Programmen habe ich schon mindestens zweimal in
diesem Forum zur Sprache gebracht.
Zum Schluss bin ich dann Rudi gefolgt, nachdem ich die Programme in ein Addin ausgelagert hatte. Er hat
mir geraten, die Daten wieder zusammenzulegen.
Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten, wenn man Daten und Programme trennen will, als die
Programme in ein Addin auszulagern? Das Arbeiten mit zwei vollwertigen getrennten Dateien scheint
auch keine gute Alternative zu sein! Werner R.

Anzeige
AW: guter Rat ist teuer
21.06.2008 10:25:13
Hajo_Zi
Hallo Werner,
meinen umfangreichen Programme die ich für die Firma gemacht habe, habe ich immer folgende Lösung umgesetzt.
Folgendes habe ich als erstes umgesetzt. Alle Vorlagen Dateien der Firma sind an einer zentralen Stelle im Netzt abgelegt. Auf jdem Rechner erfolgt dann eine Verknüpfung zu diesem Ordner.
An einer weiteren zentralen Stelle im Netz werden dann die Daten Dateien abgelegt. Dieser Ordner wird mittels Programm angesprochen.
Das Programm für die Daten lege ich als Mustervorlage in den zentralen Vorlagenordner ab.
Der Benutzer startet das Programm dann über Datei, Neu (in dieser Datei gibt es ein Open Ereignis das das Programm startet) Am Ende des Programm wird die Datei geschlossen falls der Benutzer nicht Hajo_Zi ist.
Gruß Hajo

Anzeige
etwas schwer verständlich
21.06.2008 10:34:21
Werner
Hallo Hajo_Zi,
deine Hinweise sind für Programmierer, die in Firmen tätig sind, sicherlich aufschlussreich, nur für mich
als Privatanwender mit einem einfachen PC doch etwas schwer verständlich. Trotzdem vielen Dank!
Das Problem als solches ist aber recht einfach: Jemand hat, für ein einziges Projekt, Daten und Programme
zu den Daten. Man möchte diese des öfteren, auch extern, speichern. Natürlich kann ich eine externe Festplatte anschließen, wenn die Datei für eine Diskette zu groß ist. Werner R.

AW: etwas schwer verständlich
21.06.2008 10:43:10
Hajo_Zi
Hallo Werner,
warum offen? Ob Du eine Externe Festpaltte anschließen kannst, kannst nur Du entscheiden.
Gruß Hajo

Anzeige
Lösung weiterhin unklar
21.06.2008 10:54:00
Werner
Hallo Hajo_Zi!
Natürlich, aber meine Frage bezog sich auf das Splitten einer Datei. Die Frage ist offen, weil ich nach wie
vor nicht weiß, wie ich eine für eine Diskette zu große Datei sicher splitten kann.
Auch die Alternative, wie ich Daten und Programmebei einem einzigen Projekt als Privatanwender trennen soll, bleibt mir schleierhaft. Werner R.

AW: Lösung weiterhin unklar
21.06.2008 11:12:35
Matthias
Hallo Werner,
Wenn du auf das Diskettenformat bestehst, nimm doch 7-zip (Freeware):
http://www.7-zip.org/
Das hat eine Kommandozeilenversion, die du z.B. so einsetzen kannst:

7z.exe a -v1440k -tzip c:\archiv.zip c:\Mappe.xls


Gruß Matthias

Anzeige
Daten u. Programme trennen?
21.06.2008 11:19:00
Werner
Hallo Matthias G.!
Dank f. deinen Hinweis, den ich mir notiert habe. Was die von dir angegebene Kommandozeile genau
bedeutet, ist mir zwar nicht ganz klar, doch vielleicht kann ich auch mit der von mir benutzten Komprimie-
rungssoftware WinRAR ein Splitting durchführen (muss ich mal recherchieren)
Dennoch bleibt meine Frage: Daten und Programme trennen oder nicht, noch offen. Werner R.

AW: Daten u. Programme trennen?
21.06.2008 11:24:25
Matthias
Hallo Werner,
WinRAR kann Dateien auch splitten, keine Frage.
Die Argumente für eine Trennung von Programm und Daten sind doch im Thread schon dargestellt worden, was willst du noch wissen?
Gruß Matthias

Anzeige
Trennen, aber wie?
21.06.2008 11:44:00
Werner
Hallo Matthias G.!
Hatte ich doch schon gesagt: Wenn trennen, dann wie? Doch nicht die Daten in ein Addin. (Das macht
Probleme beim Kopieren der .xla-Dateien usw.) Wie aber sonst trennen? Wie die Trennung erfolgen
soll, ist in diesem Thread bisher durchaus nicht geklärt worden!
Werner R.

AW: Trennen, aber wie?
21.06.2008 11:50:04
Matthias
Hallo Werner,
es kommt natürlich auf die Funktion an, aber ich finde, es spricht nichts dagegen, eine Arbeitsmappe für die Makros und eine weitere Arbeitsmappe (oder mehrere) für die Daten zu verwenden.
Die Mappe mit den Makros wird geladen und öffnet automatisch die Datendateien, soweit dies möglich ist.
Die Datendateien können mit Kennwort geschützt sein, welches einen rudimentären Schutz vor Veränderung bietet. Das Kennwort ist in der Datei mit den Makros enthalten und muss deshalb dem Anwender nicht bekannt sein.
Ich weiß natürlich nicht, was deine Datei genau macht oder machen soll, dazu bräuchte ich genauere Informationen von Dir.
Gruß Matthias

Anzeige
Disketten sind eben zu klein
21.06.2008 12:03:00
Werner
Hallo Matthias G.!
Schade dass Rudi nicht zugeschaltet ist. Er hatte dafür plädiert, alle Daten in einer einzigen Datei zu halten.
Da er mir zuvor viele andere Fragen geklärt hatte, habe ich mich nach ihm gerichtet. Das Arbeiten mit
zwei getrennten Dateien hielt er für die schlechteste Lösung.
Meine Datei enthält Vokabeln und Beispielsätze, die mit Userforms und sonstigen Programmprozeduren
im VBA-Editor bearbeitet werden (also ein einziges Projekt). Wenn Daten und Programme beide
anschwellen, kommt man, auch bei Komprimierung, schnell an das durch die Größe einer Diskette
vorgegebene Limit. (Wenn ich weiterhin mit einer einzigen Datei arbeite, muss ich wohl auf Disketten verzichten.)
Mit Addins habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Insofern stimme ich der Ansicht von Rudi, und auch
von Renee (in vergangenen Threads) zu, dass es keinen Sinn hat, Programme, die im wesentlichen nur
auf einen einzigen Datenbestand angewendet werden, in ein Addin auszulagern.
Werner R.

Anzeige
AW:Dateien splitten
21.06.2008 13:40:00
Daniel
Hi
wenn du wirklich unbedingt grössere Dateien auf mehreren Disketten speichern willst, dann gib mal bei Goolge folgende Suchbegriffe ein:
"dateien splitten diskette"
da bekommst du dann genügend Links auf Programme, die Datein auf mehrere Disketten verteilen und wieder zusammensetzen können.
Das hätte für dich auch den Vorteil, daß du es für andere Dateiarten auch einsetzen kannst (Word, Powerpoint, Bilder) und nicht nur für Excel.
Wenn es wriklich innerhalb von Excel passieren muss, kommt es halt darauf an, wie deine Daten aufgebaut sind.
ansonste würde ich eher den Einsatz eines USB-Sticks emfpehlen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige