Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF Eingabe

UF Eingabe
21.06.2008 11:10:00
Fred
Hallo Leute
ich will über eine UF Daten in Spalte G eintragen. Da ich nur eine Zeile in der UF habe soll wenn ich die Enter Taste oder auf Übernehmen gehe die Daten in Spalte G eingetragen werden und stehen bleiben. Wenn ich dann neue Daten eintrage sollen die dann untendrunter geschrieben werden. Bitte um hilfe !!!
mfg.Fred
https://www.herber.de/bbs/user/53232.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Eingabe
21.06.2008 11:13:00
Hajo_Zi
Hallo Fred,
stelle vorher die letzte Zelle in Spalte G fest.
Dim LoLetzte As Long
' Das führt zu Fehler unter Versionen vor 2007 falls keine Zelle ausgewählt wurde
If Not TypeOf Selection Is Range Then Exit Sub ‘ Hinweis von Beverly (Karin)
‘ Prüfng ob Tabelle ausgewählt
If TypeName(ActiveSheet) "Worksheet" Then Exit Sub
' letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Spalte G ist 7

Anzeige
AW: UF Eingabe
21.06.2008 11:28:51
Fred
Hallo Hajo
bin ein anfänger. Ich weis nicht so genau was du meinst. Ich habe den Code in die UF eingefügt. Hat nicht geklappt. Kannst du mir helfen?
mfg.Fred

AW: UF Eingabe
21.06.2008 11:20:11
Matthias
Hallo Fred,
mein Vorschlag:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lz As Long
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
lz = ws.Cells(ws.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row + 1
ws.Cells(lz, 7) = TextBox1
With TextBox1
.Text = ""
.SetFocus
End With
End Sub


Es können hier Fehler auftreten beim Ermitteln der ersten leeren Zelle in Spalte G, siehe Beitrag von Hajo oben.
Wenn du bei der Schaltfläche "Übernehmen" noch die Eigenschaft "Default" auf True setzt, wird das ganze gleich beim Drücken von Enter übernommen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: UF Eingabe
21.06.2008 11:32:20
Fred
Hallo Hajo hallo Matthias
es klappt. Danke für eure hilfe.
mfg.Fred

AW: UF Eingabe
22.06.2008 12:10:58
Fred
Hi
hab da doch noch ein problem. Ich benutze Office 2003 und auf der Arbeit haben wir Office XP und klappt es nicht da bekomme ich immer eine fehlermeldung. Gibt da eine Lösung das es auch auf XP klappt?
mfg.Fred

AW: UF Eingabe
22.06.2008 12:13:03
Matthias
Hallo Fred,
ich habe selbst Office XP und es funktioniert.
Was kommt denn genau für ein Fehler?
Gruß Matthias

AW: UF Eingabe
22.06.2008 13:13:54
Fred
Hi Matthias
das kann ich dir leider nicht mehr sagen aber im Code wird das "lz = ws.Cells(ws.Rows.Count, 7).End(xlUp).Row + 1" Gelb angezeigt.
mfg.Fred
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige