Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Userform anpassen

Werte in Userform anpassen
21.06.2008 19:28:55
Marko
hallo leute
ich habe folgendes problem.....
ich trage werte über eine userform in eine tabelle ein.... die userform läd einige boxen automatisch mit der letzten spalte der tabelle! das klappt auch alles prima.... nun aber das problem -
in der combobox6 (Auftrag) lass ich mir die letzten 6 werte mit einlesen! nun sollen sich die restlichen boxen automatisch anpassen wenn ich zum beispiel den 3 letzten wert aufrufe!
also soll sich dann die userform nicht mit der letzten spalte, sondern der drittletzten spalte laden...
hab die datei mal hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/53242.xls
und hoffe mir kann da jemand helfen
gruß marko

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Userform anpassen
21.06.2008 19:52:00
Daniel
Hallo
ich glaube, du verwechselst Zeilen mit Spalten.
zum Problem:
du musst noch dieses Makro in der Userform ergänzen, dann sollte es funktionieren:

Private Sub ComboBox6_Change()
Dim Zeile As Long
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value)
If Not Zelle Is Nothing Then
Zeile = Zelle.Row
TextBox3.Value = Cells(Zeile, 10) 'Zeit
TextBox5.Value = Cells(Zeile, 4) 'Durchmesser
TextBox6.Value = Cells(Zeile, 6) 'Wohin
TextBox7.Value = Cells(Zeile, 5) 'Werkstoff
End If
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Werte in Userform anpassen
21.06.2008 20:09:00
Marko
hallo daniel.....
klappt prima..... und du hast natürlich recht, ich hab spalte statt zeile geschrieben was natürlich falsch war
besten dank und ein schönes wochenende....
gruß marko

AW: Werte in Userform anpassen
23.06.2008 06:44:02
Marko
hallo,
zu früh gefreut,
mit excel 2003 geht das alles wunderbar aber mit excel 97 gibt es probleme....
die userform geht über workbook open auf und da funktioniert auch noch alles, schließt man die userform dann und öffnet sie danach wieder kommt aufeinmal ein laufzeitfehler mit der meldung - die find metode des range objekt kann nich zugeordnet werden!
und er macht dann diese zeile gelb im coce -
Set Zelle = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value)
was kann den das sein?
gruß marko

Anzeige
AW: Werte in Userform anpassen
23.06.2008 21:56:23
Daniel
Hi
die Find-Funktion wurde von Excel 97 auf Excel XP erweitert.
Es könnte also durchaus sein, daß es da zu Problemen kommt.
Allerdings nutzt du die neuen Parameter nicht, von daher sollte es eigentlich kein Problem geben.
Ansonsten halt einfach mal in Excel 97 die BEARBEITEN - SUCHEN - Funktion (=FIND in VBA) mit dem Makrorecorder aufzeichnen und in das Makro entsprechend Abgeändert einfügen. Dann sollte dein Makro auch in Excel 97 laufen.
Eine Andere Möglichkeit wäre, daß Excel 97 noch nicht damit umgehen kann, wenn der Suchwert nicht vorhanden ist und daher einen Fehler produziert.
in diesem Fall müsstest du bspw. über die COUNTIF-Funktion Abbrüfen, ob der der Wert (Combobox6.Value) überhaupt in der der Spalte 3 vorhanden ist:

Private Sub ComboBox6_Change()
Dim Zeile As Long
IF Worksheetfunction.CountIf(Columns(3), Combox6.Value) > 0 then
Zeile = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value).Row
TextBox3.Value = Cells(Zeile, 10) 'Zeit
TextBox5.Value = Cells(Zeile, 4) 'Durchmesser
TextBox6.Value = Cells(Zeile, 6) 'Wohin
TextBox7.Value = Cells(Zeile, 5) 'Werkstoff
End If
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Werte in Userform anpassen
25.06.2008 06:52:42
Marko
hmmmmmm.....
besten dank das du dich da nochmal mit beschäftigt hast, aber leider geht es immernoch nicht......
die beiden möglickeiten ausprobiert aber es ist immer das gleiche,
nach workbook_open klappt es wunderbar nur wenn man die userform dann zu macht und sie nochmal aufmachen will kommt gleich die fehlermedung..... allerdings halt nur bei excel 97, bei 2003 geht es immer.....
wenn man aber workbook_open raus nimmt und dann nach dem starten die userform auf machen will kommt der fehler gleich...... es scheint also so zu sein das er beim starten der tabelle den fehler noch nicht bemerkt und wenn die userform erstmal offen ist es kein problem mehr gibt.....
ich bin echt am verzweifeln :-(
gruß marko
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige