Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatänderung löst Neuberechnung aus?!?!?

Formatänderung löst Neuberechnung aus?!?!?
22.06.2008 22:44:00
{Boris}
Hi Leute,
bin irritiert: In beigefüger Datei wird die Grafik bei jeder FORMATänderung (fett, kursiv, Hintergrundfarbe etc.) neu berechnet (also sobald ich irgendeine Zelle irgendwie formatiere). Wie geht denn das?
Klar: In der Namensdefinition kommt die flüchtige Funktion ZUFALLSZAHL() vor - schreibe ich aber =ZUFALLSZAHL() in eine Zelle, wird diese nicht neu berechnet - sehr wohl aber die Grafik.
https://www.herber.de/bbs/user/53268.xls
Was geht hier vor?
Grüße Boris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatänderung löst Neuberechnung aus?!?!?
23.06.2008 08:09:28
Luschi
Hallo Boris,
habe das mal in ExelXP, 2003 und 2007 getestet. Überall die selbe Erscheinung. Funktionen im Tabellelblatt werden bein Formatieren nicht neu berechnet, Funktionen im Namen schon.
Da wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als in Planung!C1 (also hierter dem Grafik-Objekt) die Formel = Zufallszahl() zu schreiben und dem Namen x folgende Referenz zuzuweisen:
=INDEX(Smilies!$1:$1;KÜRZEN(Planung!$C$1*(ANZAHL2(Smilies!$2:$2)-1))+1)
Da passiert kein Grafikwechsel während der Formatierung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Es ist schon erstaunlich, wofür Excel seine Rechenpower so alles verpulvert!

Anzeige
AW: Formatänderung löst Neuberechnung aus?!?!?
23.06.2008 15:50:50
{Boris}
Hi Luschi,
danke für Deine Antwort und Deine umfangreichen Versionstests.
Es geht mir im konkreten Fall gar nicht mal darum, die Neuberechnung zu verhindern - ganz im Gegenteil:
Vielleicht lässt sich so ja ein Ansatz dafür finden, wie man genau das erreichen kann - eine Neuberechnung auch für Zellen via Formatänderung.
Mal sehen ;-)
Grüße
Boris

Bild ändert sich bei Neuberechnung ?
23.06.2008 19:35:25
Reinhard
Hallo Boris,
ich habe das ausprobiert bei XL2000 und wie zu erwarten war da das gleiche Verhalten, egal Formatänderung oder Zellwertänderung, sonstwas, fast immer änderte sich das Bild.
Ähnlich wie du jetzt schreibst ist es mir gar nicht mehr wichtig herauszufinden wie man das verhindern kann, im Gegenteil, ich würde zu gern wissen wie du dies hingezaubert hast.
Ich habe Grafiken aus Clipart und auch deiner zweiten Tabelle eingefügt, die reagieren nicht so, an sich gar nicht :-)
Mir ist völlig unklar warum sich das Bild ändert wenn von mir aus sich x ändert durch die Zufallszahl in der Definition.
Wo ist da die Verbindung zwischen dem Bild und dem Namen x?
Deshalb Frage noch offen.
Achja, wieso steht da bei mir bei Schriftart "Dresdner Bank" ? So eine Schriftart habe ich doch gar nicht, hast du die? *annehm*
Gruß
Reinhard

Anzeige
Das ist wirklich interessant...
23.06.2008 21:22:15
{Boris}
Hi Reinhard,
ich hab jetzt mal eine neue Mappe gebaut (mit identischem Aufbau), und ich konnte formatieren wie ich wollte - das Bild wurde nicht neu berechnet. Selbst das Neuberechnen mit F9 - und sogar das erweiterte Neuberechnen mit Strg+Alt+F9 - blieb wirkungslos.
Dann hab ich den Namensbezug mal wie folgt abgeändert:
Name x mit Bezug auf:
=INDEX(Bälle!$1:$1;Planung!$A$13)
Also mit Bezug auf das selbe Blatt (irgendeine Zelle - hier A13), in dem die Grafik angezeigt wird.
Ist A13 leer, werden naturgemäß alle Bilder angezeigt, da an INDEX der Wert Null übergeben wird.
Jetzt habe ich wieder den alten Namensbezug hergestellt - und siehe da:
Plötzlich änderte jede Formatierung wieder die Grafik - und F9 sowieso.
Was das jetzt genau auf sich hat, weiß ich noch nicht - aber interessant finde ich es schon. Ich werde mal weiter in die Richtung testen.
Bekommst Du es mit Deiner Excelversion so jetzt auch gebastelt?
Grüße Boris

Anzeige
Ich hätte dazu schreiben sollen...
23.06.2008 21:23:00
{Boris}
Hi Reinhard,
...dass ich das zweite Blatt mit den hinterlegten Bildern nun Bälle (und nicht wie vorher: Smilies) genannt habe. Aber das hättest Du wohl auch selbst bemerkt ;-)
Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige