Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF-Öffnen: statische Verzeichnisquelle variabel?

PDF-Öffnen: statische Verzeichnisquelle variabel?
23.06.2008 08:33:00
Jessica
Hallo zusammen,
ich hab ein Code, der mir in einer Excel-Tabelle unzählige PDF-Dokumente öffnet. Hat sich auch alles bewährt. Allerdings ist es nun so, dass von einer zentralen Stelle der Verzeichnisbaum (Server) geändert wurde. Dateien können also nicht mehr geöffnet werden. Wie kann ich diesen Verzeichniscode so umformulieren, dass der Laufwerksname nicht entscheidend ist, bzw. auch nicht die Quellangabe "\\svr04439\Gruppen\Pro\Team\Bescheid\58.pdf"?
Hier der gesamte Code:
Declare

Function ShellExecute Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nShowCmd As Long) As Long


Sub Bescheid_Nr58()
Dim fileToOpen As String
fileToOpen = "\\svr04439\Gruppen\Pro\Team\Bescheid\58.pdf"
If Dir(fileToOpen) = "" Then
MsgBox "Datei kann nicht geöffnet werden"
Else
openPDF fileToOpen
End If
End Sub



Sub openPDF(strDatei As String)
Dim strTemp
strTemp = Space(Len(strDatei))
strTemp = strDatei
ShellExecute 0, "Open", strDatei, "", "", 0
End Sub


Danke vorab.
Lg.
Jessi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF-Öffnen: statische Verzeichnisquelle variabel?
23.06.2008 09:36:00
Tino
Hallo Jessica,
irgendwie muss ja der Pfad bekannt werden und wie hast Du dir dass vorgestellt?
Soll der Pfad aus einer Zelle übernommen werden?
Soll ein Laufwerk nach dieser Datei durchsucht werden?
Möchtest Du den Pfad oder die Datei mittels eines Auswahlfensters auswählen können?
Oder, oder, oder …
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: PDF-Öffnen: statische Verzeichnisquelle variabel?
23.06.2008 10:22:20
Jessica
Hallo Tino,
nein nichts von dem, es sollte so sein, dass ich die Exceldatei mit den PDF-Verweisen auf eine CD brennen kann und es dem Code (,der ich für jede Exceldatei einmal angebe und nicht mehr verändert werden soll) egal ist, ob er auf ein CD Laufwerk oder ein Gruppenlaufwert zugreift. Die Ordnernamen würden natürlich erhalten bleiben es geht um das Stammverzeichnis. Bei der HTML-Codierung gibt es da ja soetwas wie ..// oder so ähnlich. Müsste es doch auch hier geben? ;-(
Lg.
Jessi

Anzeige
AW: PDF-Öffnen: statische Verzeichnisquelle variabel?
23.06.2008 10:49:00
Tino
Hallo Jessi,
eine solche Pfad Behandlung ist mir in VBA nicht bekannt, soll aber nicht heißen dass es nicht möglich ist!
Eine Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, als Hyperlink in einer Zelle und diesen auslesen und als Hyperlink ausführen.
Bsp.

Sub StartLink()
Dim meLink As String
If Range("G2").Hyperlinks(1).Address > "" Then
meLink = Range("G2").Hyperlinks(1).Address
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=meLink, _
NewWindow:=True
End If
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige