Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen im Datensatz

Zählen im Datensatz
23.06.2008 10:31:00
Andy
Hallo Excel-Kenner,
ich suche mal wieder nach einer Lösung. Und zwar habe ich eine Tabelle mit ca. 8000 Schülerdatensätzen. Eine Variable im Datensatz ist die Schule. Nun würde ich gerne auf einem neunen Tabellenblatt die Anzahl der Schüler der einzelnen Schulen wissen. Also: Schule X 234 Schüler, Schule Y 123 Schüler......
Das könnte ich mir vorstellen, dass dies nicht so schwierig ist. Jedoch brauche ich dann noch mehr Unterteilungen. Die 234 Schüler aus Schule X haben im Datensatz auch noch unterscheidliche zugeordnete Verkehrsunternehmen mit denen sie zur Schule fahren. Das heißt von den 234 Schüler nutzen 100 das Verkehrsunternehmen A und 134 Das Verkehrsunternehmen B.....
und zu guter Letzt gibt es noch eine Variable, die das ganze nochmal unterteilt. Von den 100 Schülern die an der Schule X sind und das Verkehrsunternehmen A nutzen teilen sich die Schüler auch noch auf verschiedene Fahrkarten auf. Das heißt von den 100 übrigen haben 50 die Fahrkarte J und 50 die Fahrkarte K......
Alle Grunddaten sind in der Tabelle vorhanden und könnten sich auch verändern. Das müsste die Zählung berücksichtigen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
vielen Dank und Gruß Andy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 10:38:00
Rudi
Hallo,
=summenprodukt((A1:A10000="x")*(B1:B10000="A")*(C1:C10000="J"))
Gruß
Rudi

AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 11:13:00
Andy
Hallo Rudi,
lange Beschreibung. Kurze Lösung! Vielen Dank
Gruß Andy

AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 11:44:08
Andy
Hallo Rudi,
jetzt habe ich doch noch ein Problem:
das ist die Formel, die ich aus Deiner gemacht habe:
=SUMMENPRODUKT((Liste!S7:S11000="Gym Lbg. Gelehrtenschule RZ")*(Liste!AH7:AH11000="RMVB") *(Liste!X7:X11000="Kreis RZ (HVV)"))
Im Tabellenblatt Liste sind alle Grunddaten enthalten. Nur bekomme ich leider nur die Fehlermeldung #NV als Ergebnis. Woran kann das liegen?
Danke
Andy

Anzeige
AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 11:59:15
David
Hi.
(Bin mir zwar nicht sicher, aber glaube...)
Dann ist einer deiner Suchwerte nicht vorhanden. Versuch die Formel mal so:
=SUMMENPRODUKT(--(Liste!S7:S11000="Gym Lbg. Gelehrtenschule RZ");--(Liste!AH7:AH11000="RMVB") ; --(Liste!X7:X11000="Kreis RZ (HVV)"))
dann solltest du in dem Fall statt des Fehlers einfach eine 0 erhalten.
Gruß
David
PS:
Wenn das das Problem nicht löst, wäre vielleicht eine Beispieltabelle hilfreich.

AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 12:45:00
Andy
Hallo David,
danke für Deine Tipps. Jedoch war das nicht das Problem. Es gibt in meiner Tabelle einige Fälle mit genau dieser Kombination. Leider kann ich keine Datei anhängen (arbeits-PC, ist geserrt). Aber selbst wenn die Formel funktionieren würde, wäre es nicht der Königsweg. Ich müsste die Formel um die 1000mal kopieren und anpassen um sämtliche Möglichkeiten abzudecken.

Anzeige
...dann halt doch eine Pivottabelle! owT
23.06.2008 13:06:00
David

AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 13:34:43
Andy
Hallo,
ich habe jetzt heraus gefunden woran es liegt. In den Bezugszellen in denen z.B. Gym Lbg. Gelehrtenschule RZ steht, habe ich ja auch eine Formel, die mir den Text "Gym Lbg. Gelehrtenschule RZ" ausgibt. Daher geht es nicht. Kann man das umgehen?
Gruß Andy

AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 14:18:00
David
Wenn das ausgegebene Ergebnis mit deinem Such-String identisch (!!!) ist, sollte das nicht das Problem sein.

AW: Zählen im Datensatz
23.06.2008 10:49:09
David
Hi.
Da wäre eventuell auch der Einsatz einer Pivottabelle zielführend.
Gruß
David

Mit Sicherheit ...
23.06.2008 11:38:00
Rudi
... die flexibelste Lösung.
Alernativ evtl. mit DBANZAHL().
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige