Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Werte in Userform anpassen macht fehler
23.06.2008 11:58:42
Marko
guten morgen
ich hatte schonmal folgendes problem!
ich trage werte über eine userform in eine tabelle ein.... die userform läd einige boxen automatisch mit der letzten zeile der tabelle! das klappt auch alles prima.... das problem war mal..
in der combobox6 (Auftrag) lass ich mir die letzten 6 werte mit einlesen! nun sollen sich die restlichen boxen automatisch anpassen wenn ich zum beispiel den 3 letzten wert aufrufe!
also soll sich dann die userform nicht mit der letzten zeile, sondern der drittletzten zeile laden...
hab die datei mal hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/53242.xls
darufhin habe ich diesen code bekommen

Private Sub ComboBox6_Change()
Dim Zeile As Long
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value)
If Not Zelle Is Nothing Then
Zeile = Zelle.Row
TextBox3.Value = Cells(Zeile, 10) 'Zeit
TextBox5.Value = Cells(Zeile, 4) 'Durchmesser
TextBox6.Value = Cells(Zeile, 6) 'Wohin
TextBox7.Value = Cells(Zeile, 5) 'Werkstoff
End If
End Sub


mit excel 2003 geht das alles wunderbar aber mit excel 97 gibt es probleme....
die userform geht über workbook open auf und da funktioniert auch noch alles, schließt man die userform dann und öffnet sie danach wieder kommt aufeinmal ein laufzeitfehler mit der meldung - die find metode des range objekt kann nich zugeordnet werden!
und er macht dann diese zeile gelb im neuen code coce -
Set Zelle = Columns(3).Find(what:=ComboBox6.Value)
die beispieldatei ist nun ohne den neuen code aber was kann den das sein oder bersser wie läuft das ganze unch unter 97?
gruß marko

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Userform anpassen macht fehler
23.06.2008 13:28:00
Luschi
Hallo Marko,
damit während der Initialisierung der Userform die Ereignis-Steuerung von Excel nicht reagiert,
mache es so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Application.EnableEvents = False
'jetzt der eigentliche Vba-Code
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige