Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.Danke

Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.Danke
23.06.2008 14:28:00
chris
Hallo liebe Excelprofies und Forumsbesucher,
ich kämpfe heute nun schon fast den ganzen tag mit einer Datei herum und finde keine Passende Lösung.
Ich versuche nun noch einmal das Problem zu schildern und nehme mir dafür etwas Zeit.Ich hoffe mir kann jemand helfen wenn ich es genauer erkläre.
Aktueller zustand ist:
Ich habe 3 Exceldateien.
Der aufbau dieser ist:
Datei1 = Exceldatei mit einer(meheren) Userformen
Datei2 und 3 sind Exceltabellen mit Daten.
Das ganze wird aber erst kompliziert weil mann nur über Datei1 mit der Userform auf die Daten zugreifen können darf.
Ich habe schon alles probiert z.b
(Exceldatei ausblenden).Bringt nichts weil die evtl. ein aderer Benutzer einblenden kann.
Das ganze mit createobject. und einer neuen Instanz von Excel.
geht auch nicht weil dann alles der ganze zugriff auf die Daten sehr langsam ist.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Momentan habe ich es so gelöst.
die beiden Datenbanken habe ich erst mit einem Passwort geschützt über Extras - schutz und dann Arbeitsmappe schützen.
dort habe ich gesagt er soll auch den Aufbau der Mappe schützen.
Davor habe ich beide Dateien komplett kleingezogen mit der Maus so das man von den Daten nichts mehr sehen kann.
Danach habe ich die beiden Dateien freigegeben mit Freigabeschutz.
Das alles klappt auch gut bis auf 1 Problem.Immer wenn ich die Datenbanken öffne,das passiert wenn ich Datei1 mit der Userform state habe ich 2 minimierte kleine Excelfenster irgendwo rumstehen.
habe dann auch noch versucht diese beiden fenster(mit Passwort) auszublenden dann kommt die Meldung passwort eingeben.
Das muss ich und die anderen user dann immer Manuell machen aber es darf ja nicht jeder das passwort kennen.
Wenn ich dann versuche das Passwort mit sendkeys zu übergeben klappt das nicht.(bzw. Manachmal trägt er das passwort ein aber manchmal nicht.ich weiß einfach nicht weiter.
Gibt es vielleicht eine möglichkeit die ihr mir empfehlen könnt ?
Ich bin wirklich am verzweifeln und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Vielen dank an alle !!!!!
gruß Chris
So starte ich momentan meine beiden Datenbanken:
Set Obj_Datenbank_Oracle = Workbooks.Open(PfadDatenbank_Oracle, False, , , "dbpass","dbpass")
Set Obj_Datenbank_User = Workbooks.Open(PfadDatenbank_User, False, , , "dbpass","dbpass")
und so in dieser art schreibe ich die daten auf die Form:
main_project_form.beauftragter_datum.Value = Obj_Datenbank_Oracle.Worksheets(1).Cells(X_Oracle, 4)
und so in der Art schreibe ich die daten von der Userform in die exceldatenbank:
Obj_Datenbank_User.Worksheets(1).Cells(X_User, 20) = main_project_form.datum_leiter.Value

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.D
23.06.2008 15:02:01
Armin
Hallo Chris,
ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich würde, da Du offensichtlich auch mit Oracle DB arbeitest, über die ODBC Schnittstelle realisieren! Da sind dann auch alle Zugriffsrechte geklärt.
Gruß Armin

Bitte um noch um Hilfe. - Zugriff auf Exceldateien
23.06.2008 15:08:00
chris
Nein Armin ich greife auf Exceltabellen zu.
So wie ich es auch in meiner frage auch beschrieben habe.
Ich hoffe mir kann trotzdem einer von euch helfen.
Würde mich sehr freuen und mir sehr helfen.!
Vielen Dank

AW: Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.Danke
23.06.2008 15:24:00
Matthias
Hallo Chris,
Du kannst eine Excel-Mappe so unsichtbar machen:

With ThisWorkbook
.IsAddIn = True
.Save
End With


Wenn man sie dann öffnet, sieh man erst mal gar nix. Man muss sie mit obigen Befehlen (und dann aber .IsAddIn=False) wieder sichtbar machen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.Danke
23.06.2008 15:26:00
Thomas
Hi,
mach folgendes
für jede datei extra
- Arbeitsmappe schützen mit Passwort.
- Fenster ausblenden (du wirst nach dem Passwort gefragt)
- Excel beenden während das Fenster ausgeblendet ist
- Auf Nachfrage von Excel die Datei speichern.
Wenn jetzt jemand versuch die Datei zu öffnen und das Fenster einzublenden
wird er wieder nach dem Passwort gefragt.
Grüße Thomas

AW: Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.Danke
23.06.2008 16:03:00
Chris
Boa , vielen Dank Thomas und Matthias,
ich denke damit komme ich morgen gut weiter !!
Schönen Tag noch
gruß Chris

AW: Hilfe verzweifle mit Form u. sicheres öffnen.Danke
24.06.2008 07:27:00
chris
Hat Prima geklappt.
Dankeschön.
ahbe jetzt nur ein problem mit kopieren und verschieben von ausgeblendeten Daten aus den tabelen.
Aber das habe ich gerade in einen neuen Thread gepostet und hoffe da auf Hilfe.
Danke noch einmal !!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige