Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle beschneiden

Tabelle beschneiden
24.06.2008 09:32:03
Tim
Hallo allerseits!
Ich habe ein Exceltabellenblatt welches ca. 50 Spalten breit und 2000 Zeilen groß ist. Allerdings dürfte mir hier etwas passiert sein, denn Excel glaubt, dass es 256 Spalten breit und 65536 Zeilen groß ist - also quasi alle Zellen in Verwendung sind.
Das bläht einerseits die Dateigröße auf - und verhindert andererseits, dass ich Spalten einfügen kann. Da kommt immer die Fehlermeldung "Microsoft Office Excel kann ausgefüllte Zellen nicht über das Arbeitsblatt hinaus verschieben, um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden".
Die leeren Spalten ganz rechts zu löschen bringt leider nichts. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre meine ganzen Inhalte in ein neues Blatt umzukopieren. Allerdings hab ich sehr viele Verknüpfungen von und zu anderen Blättern und Dateien, darum frage ich mich, ob es keine Möglichkeit gibt, Excel mitzuteilen, was die tatsächlichen Dimensionen meiner Tabelle sind.
Vielleicht gibts da auch ein externes Tool, dass das kann?
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar
lg
Tim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle beschneiden
24.06.2008 09:41:00
Rudi
Hallo,
dann lösche doch auch mal alle Zeilen unterhalb deines Bereichs.
Gruß
Rudi

AW: Tabelle beschneiden
24.06.2008 09:46:00
heikoS
Hallo Tim,
das "externe Tool" bist Du. ;-)
Markiere alle nicht benötigten Spalten und entferne sie (nicht nur den Inhalt löschen!), das selbe machst Du dann mit den Zeilen. Jetzt speicherst Du die Datei noch ab und alles sollte so sein, wie von Dir gewünscht.
Klappt´s?
Gruß Heiko

AW: Tabelle beschneiden
24.06.2008 10:29:00
Tim
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - ABER: Das habe ich schon alles versucht. Löschen in allen Variationen und Geschmacksrichtungen hat nichts gebracht. Es will einfach nicht. Meine Frage nach einem Tool kam also nicht von irgendwo...

Anzeige
AW: Tabelle beschneiden
24.06.2008 10:48:00
heikoS
Hallo Tim,
der Fall ist mir bisher noch nie begegnet...
Hast Du nach dem Entfernen der Spalten/Zeilen die Datei gespeichert? Wird der Bereich evtl. in einem Namen verwendet? Bezieht sich eine Gültigkeit auf einen weit außerhalb liegenden Bereich? Kannst Du die Mappe zippen und hochladen?
Gruß Heiko

verbundene Zellen ?
24.06.2008 11:38:43
Matthias
Hallo
Evtl. sind verbundene Zellen im Spiel.
Userbild
oder es sind Shapes die eine Breite von 0 haben und Du sie nur nicht erkennst, da sie zwischen den Spalten liegen.
Markiere mal A1 und drücke nun Strg+Ende
Wohin springt der Cursor. Dort ist Deine letzte einmal benutzte Zelle, auch wenn dort nichts mehr drinnsteht.
Es wurde Dir ja schon aufgezeigt mit dem Löschen der Zeilen und Spalten.
Wichtig dabei ist das Speichern.
Also nochmal:
Markiere die erste freie Zeile und markiere bis zum Ende des Blattes
Userbild
Jetzt Zellen löschen, dann A1 markieren und speichern !
Nun mach des gleiche mit den Spalten.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: verbundene Zellen ?
24.06.2008 12:08:59
Tim
Grüße Euch,
wiederum vielen Dank für Eure Inputs. Leider hatte ich wieder keinen Erfolg.
Ich habe mal mit einem kleinen Prog nach eventuell versteckten Shapes gecheckt.

Sub CheckShapes()
Dim t(8 To 17)
t(8) = "Button"
t(13) = "Bild"
t(17) = "Textbox"
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
Debug.Print t(sh.Type), sh.Name
Next
End Sub


Das schrieb mir diese kleine Liste raus:
Bild Firmenlogo
Button TransferSummenblatt
Button KostenstellenPlanDrucken
Textbox EuroHinweis
Button ZeilenSortieren
Button TemplateKopieren
Button KostenstellenISTdrucken
Alle diese Shapes sind innerhalb meines Tabellenbereichs. Also von daher kommt das Problem schon mal nicht.
Die Zeilen und Spalten hab ich genau so gelöscht wie es Matthias vorgezeigt hat. - Gespeichert, neu geöffnet, etc. - aber: njet :(
Ich zieh mal eine Kopie des Files, schmeiss die Daten raus und lade es hoch. Vielleicht seht Ihr, woran es liegt.
Danke schon mal,
lg
Timb

Anzeige
funktioniert alles !
24.06.2008 19:14:00
Matthias
Hallo Tim
Habe Deine Datei gestestet.
Folgendes Ergebnis:
Spalten einfügen = keine Probleme
  Zeilen einfügen = keine Probleme
Gruß Matthias

AW: funktioniert alles !
25.06.2008 08:48:38
Tim
Hi Matthias,
stimmt! Bei dem herauskopierten Blatt funktioniert es plötzlich. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. :(
Was immer noch ein Problem ist, ist, dass das Teil 1,5 MB groß ist, weil alle 65000 Zeilen und 256 Spalten abspeichert werden.
Ich werde nun ein neues Tabellenblatt anlegen und die Inhalte dieses Blattes rüber kopieren und die Verknüpfungen in den anderen Blättern anpassen. Ist denke ich die einzig wirksame und sinnvolle Lösung.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe.
Grüße
Tim
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge