Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben

Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben
24.06.2008 10:56:00
Ben
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Excel-Problem:
Ich habe eine Tabelle mit ca. 10.000 Zeilen und 9 Spalten.
In Spalte A steht in jeder Zeile ein Text, z.B. Material123 oder Material456. In den Spalten B bis F stehen unterschiedliche Werte.
Nun ist es so: Der Text in Spalte A kommt in mehreren Zeilen vor, aber die Werte in Spalte B bis F sind unterschiedlich.
Gerne möchte ich, dass von den Zeilen, die in A den gleichen Text haben, alle bis auf eine gelöscht werden. In der einzigen verbliebenen Zeile sollen die Werte aus den Spalten B, C, D... addiert werden.
Vielen Dank im Vorraus,
beste Grüsse
Ben

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot-Tabelle owT
24.06.2008 11:03:38
Rudi

AW: Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben
24.06.2008 11:12:00
Yusuf
hi,
falls du nicht so mit pivot-tabellen umgehen kannst.
hier eine nicht so elegante lösung:
1. spalte a sortieren
2. unter "Daten/Teileergebnisse" kanns du dann die gewuenschten spalten bezogen auf spalte a zusammen rechnen (Summe) lassen.
es werden die zusammengerechneten spalten zwar nicht gelöscht, aber wenn es eine einmalige "Auswertung" ist kann man sich ja den rest zusammenschustern.
Wenn es oefter angewandt werden soll, waere es zu empfehlen sich doch nochmal mit pivot auseinander zu setzen.
Gruß
Yusuf

AW: Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben
24.06.2008 11:22:27
Ben
Hallo,
erst einmal danke.
da es sich um eine monatlich zu aktualisierende Tabelle handelt kann ich die Tab. leider nicht zusammenschustern.
Gibt es da vielleicht einen Makro den ich drüber laufen lassen könnte?
Danke schon mal...

Anzeige
AW: Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben
24.06.2008 11:55:00
UweD
Hallo
hier das Makro.


Option Explicit
Sub Makro1()
    Dim LR
    On Error GoTo Fehler
    Columns("E:H").Insert Shift:=xlToRight
    Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range( _
        "E1"), Unique:=True
    LR = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
    Range("F2:H" & LR).FormulaLocal = "=SUMMEWENN($A:$A;$A2;B:B)"
    Range("F:H").Copy
    Range("F:H").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Range("B1:D1").Copy Range("F1")
    Columns("A:D").Delete Shift:=xlToLeft
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub


Gruß UweD

Anzeige
AW: Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben
24.06.2008 13:24:36
Ben
Vielen Dank für den Makro,
läuft wunderbar!!
Ben

AW: Werte addieren wenn Zeilen gleichen Inhalt haben
24.06.2008 11:28:00
Roland000
Moin Ben,
der Hinweis von Rudi auf die Funktion Pivot ist schon richtig. Da kannst Du dann auch das Dateneinlesen per Makro machen, funktioniert sehr gut!

Am Rande: Literatur zu Pivot?
24.06.2008 11:51:34
Uwe
Hi,
da hier gerade (mal wieder) über Pivot geredet wird:
Ich habe mir schon länger vorgenommen mich mal näher mit Pivot zu beschäftigen (kenne mich nur rudimentär damit aus und drücke mich immer ein bisschen davor).
Habt Ihr vielleicht 'nen Tip wo ich ausführlicher darüber nachlesen kann (und ... was haltet Ihr von Pivot, sollte man das öfter anwenden, Vorteile?,Nachteile?). Ich habe im Buchladen nichts spezifisches gefunden!?
Hat zwar nicht direkt was mit diesem Thread zu tun aber ich hoffe Ben verzeiht mir.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Am Rande: Literatur zu Pivot?
24.06.2008 11:59:57
heikoS
Hallo Uwe,
IMHO ist das hier: http://www.hrz.uni-dortmund.de/S3/alexandra/helpdesk/Excel/ExcelPivottabellen/Inhaltsverzeichnis.htm eine sehr gute Beschreibung. Viel Spaß beim lesen.
Pivot ist IMHO viel zu unbekannt. Damit kann man wirklich viele Dinge in der Praxis erschlagen und zwar auf sehr performante Weise. Der Nachteil ist (wie so oft), daß die bestehenden Berichtsformate nicht geändert werden dürfen/sollen. Leider begegnet man sehr häufig dem Problem "Function follows form".
Dann muß man sich doch wieder auf die Formeln stürzen. :-)
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Am Rande: Literatur zu Pivot?
24.06.2008 13:35:55
Uwe
Hi Heiko,
vielen dank für den Link. Ich habe mir das gerade augedruckt, dann kann ich beim Lesen die Beine hochlegen (:-). Sieht aber sehr vielversprechend aus. Nochmal danke.
Ich habe Pivot auch schon ein paarmal angewendet und die Form ist wirklich schön. Nur nicht so flexibel. Ich werde mir das (s.o) durchlesen und mir vornehmen Pivot öfter mal in Betracht zu ziehen.
Gruß
Uwe
(:o)

135 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige