Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Sicherheit

Frage zur Sicherheit
24.06.2008 11:28:47
XYZX
Hallo Community,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum Datenaustausch über Excel-Mappen/Tabellen:
.
Wenn ein Mappe mit einer oder mehreren Tabellen mit, sagen wir mal Kalkulationsgrundlagen, als Ergebnis eines Angebots an den Kunden abgegeben werden soll, dann soll der Kunde zwar das Ergebnis sehen, nicht aber die dahinterliegenden Formeln oder sogar evtl. zwischenzeitlich gelöschte Hilfsspalten oder Hilfszellen oder Tabellenblätter, die zur Berechnung angelegt und anschliessend herausgelöscht wurden. (gelöscht meint, tatsächlich gelöscht und nicht nur ausgeblendet)
.
Das soll auch nicht über einen Hexeditor nachvollziehbar sein.
.
I.d.Regel bearbeitet der Kunde ja das Angebot nach seinen Vorstellungen und trägt die Ergebnise dann in der gleichen Mappe ein, und schickt die zurück. Insofern kommt also in vielen Fällen der Datenaustausch als *.pdf nicht in Frage, sondern es bleibt einfach beim Excel-format.
.
Frage:
.
Ist es sicher genug, nicht benutzte Spalten / Tabellen / Formeln manuell zu löschen, oder sind die noch irgendwo oder irgendwie rekonstruierbar in der Tabelle enthalten?
.
Wenn die noch rekonstruierbar vorhanden sind, kennt jemand ein VBA-Makro, dem man die ganze Mappe übergeben würde, führt den Makro aus und dieser löscht alle bereits gelösch-ten Informationen durch Überschreiben mit z.B. Hex 00?
.
Danke für jeden Tipp
XYZ

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Sicherheit
24.06.2008 11:50:38
Tino
Hallo XYZ oder XYZX,
kann es zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, aber würde die Daten irgendwo in der Datei verbleiben
müsste ja die Excel- Datei irgendwann auseinanderplatzen, weil es ja immer mehr Daten werden.
Ich lass die Frage mal offen für die Cracks hier im Forum.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Frage zur Sicherheit
25.06.2008 14:01:50
XYZX
Danke für den Beitrag.
Dadurch, dass hier eine Antwort gegeben wurde, die im Grunde genommen keine Antwort ist, haben wohl keine weiteren User geantwortet.
Es wäre mir lieber, aussagefähige Antworten zu erhalten
Warum sollte eine Excel-Datei platzen, wenn's in Word doch genauso geht, dass viele gelöschte Teile in der Datei gespeichert werden.
Gruß
XYZX

Anzeige
AW: Frage zur Sicherheit
25.06.2008 14:18:00
Tino
Hallo,
ich habe Dateien schon jahrelang im einsatz wo täglich daten gelöscht und wieder andere eingefügt, diese müssten nach deiner aussage größer geworten sein. sind sie aber nicht
Gruß Tino

AW: Frage zur Sicherheit
25.06.2008 16:24:00
Wolli
Hallo XYZX, die Schlussfolgerung von Tino war schon nicht so falsch. Die Gefahr - auch bei Word - ist, wenn jemand Bereiche ausblendet oder unsichtbar formatiert oder irgendeine Art von Versionskontrolle einschaltet. Bei Word zum Beispiel gibt es glaube ich eine Funktion, mit der Du viele Versionen (also auch gelöschte Textstellen) in einer Datei speichern kannst. Dazu kommen noch Gebiete wie die Dateieigenschaften. (Schreib also besser nicht als Schlagwort "1. Angebot, wie immer 50% überhöht").
In Excel gibt es diese Funktionen meines Wissens nicht. Wenn Du also Deine Berechnungen nach bestem Wissen und Gewissen löschst (Formeln durch Werte ersetzen etc.), und dann die Datei speicherst, bist Du auf der sicheren Seite. Probier es aus: Lösche einen größeren Datenblock und die Dateigröße verkleinert sich.
Wenn Du immer noch misstrauisch bist, kopiere den Bereich, der für den Kunden bestimmt ist und füge Werte + Formate in eine neue Arbeitsmappe ein. Tut aber nicht not.
Wie gesagt: Die Gefahr besteht halt, dass Du aus Dusseligkeit vergisst, etwas zu löschen.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Frage zur Sicherheit
27.06.2008 13:02:00
XYZX
Danke für den Tipp, werde also nur Werte weitergeben.
Hab's jetzt auch mal mit einer uraltdatei und hexeditor versucht, es scheint so, als ob gelöschte Daten auch tatsächlich gelöscht sind.
Danke schönes Wochenende
XYZX

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige