Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

was passiert eigentlich bei Iteration

was passiert eigentlich bei Iteration
24.06.2008 12:50:50
DoLoop
Hallo Zusammen,
was passiert eigentlich, wenn ich unter Extras Optionen Berechnung die Iteration aktiviere? Excel meckert dann nicht mehr bei Zirkelbezügen, aber warum? Welche Werte verändert Excel bei einem Iterationsschritt? Woher weiss Excel, welcher Wert optimiert werden soll?
Viele Grüße
Norbert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
da gibt es sicherlich viel zu schreiben ..
24.06.2008 16:37:00
neopa
Hallo Norbert,
... ich beschränke mich auf eine einzige und einfache Sache. Ansonsten empfehle ich Dir, mal etwas zu googlen (bzw. im Archiv zu grasen). Da findest Du sicher noch viel mehr.
Aktiviere mal die Option Iteration mit einer max. Iterationszahl z.B. auf 5.
Nun schreibe in A1: =B1 und in Zelle B1 schreibe =A1+1.
Nur durch diese Option ist dieser Zirkelbezug in Excel überhaupt möglich zu berechnen. Betrachte das Ergebnis und betätige dann ein paar mal [F9] und beobachte dabei die Veränderungen der Zellwerte.
Ich glaube dieser eine Effekt der Option sollte damit hinreichend klar geworden sein.
Vergiß zum Schluss die Iteration nicht wieder zu deaktivieren. Meistens braucht man diese nämlich nicht und nur so kann man ungewollte Zirkelbezüge, die zu falschen Berechnungsergebnissen führen, richtig zu erkennen.
Gruß Werner
.. , - ....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige