Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Font.Size abhängig machen von Textlänge

Textbox Font.Size abhängig machen von Textlänge
24.06.2008 15:42:03
Textlänge
Hallo,
in einer Tabelle hab ich ein Textfeld, dass von der Größe her fix sein MUSS.
Manche der hohen Herren wollen da mehr reinschreiben, als Platz ist - diejenigen, die mit dem Platz auskommen, wollen keine kleine Schrift. (Psychologische Diskussionen hab ich schon hinter mir.)
Nun war meine Überlegung:
Wenn in das Textfeld mehr Zeilen geschrieben werden, als Platz haben, dann reduziere ich die Font.Size.
Wenn in das Textfeld weniger Zeilen geschrieben weren, als Platz haben, dann erhöhe ich die Font.Size.
Zu diesem Zweck hab ich mir den unterschiedlichen Platzbedarf (Height) der verwendeten Font.Sizes ermittelt.
z.B. FontSize 9.75 (Arial 10) - die erste Zeile im Textfeld benötigt Height=18 jede weitere Zeile Height=12
Daraus ermittle ich die mögliche Anzahl an Zeilen im Textfeld und vergleiche sie mit der tatsächlichen Zeilenanzahl. Dementsprechend erhöhe bzw. verringere ich die Font.Size und knapp vor der Unlesbarkeit erscheint "Text Overflow".
Allerdings gerate ich dann bei manchen Textfeldgrößen in eine "Doppelmühle": Mit einem Tastenanschlag wird der Zeichensatz kleiner, mit dem nächsten größer, mit dem nächten kleiner, mit dem nächsten größer .... bis man die "Doppelmühle" verlässt und im kleiner Zeichensatz weiterschreibt.
Ich hab mich in meinem Denkmuster schon so verstrickt, dass ich das Problem noch lösen könnte, indem ich das Ereignis "Textbox_Change" aufblase - aber eine vernünftige bzw. elegante Lösung ist mir wesentlich lieber.
Ich wünsche viel Spass beim tüfteln und freue mich auf eine Lösung.
Hermann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Font.Size abhängig machen von Textlänge
24.06.2008 19:58:00
Textlänge
Hallo,
Du kannst doch unter 'Zellen formatieren', 'Ausrichtung', 'Vertikal' 'Zentrieren' für die Zelle festlegen
Gruß Karsten

AW: Textbox Font.Size abhängig machen von Textlänge
24.06.2008 23:09:00
Textlänge
Hi
nimm nicht das CHANGE-Event, sondern das LOST_FOCUS- (Steuerelementtextbox) bzw EXIT- (Userformtextbox) Event.
das wird erst ausgelöst, wenn die Textbox verlassen wird
das hat für deine Chefs den Vorteil, daß sie den Text ohne Flackern zu Ende schreiben können
Gruß, Daniel
Anzeige

181 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige