Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit dem Betriebsstundenzähler

Problem mit dem Betriebsstundenzähler
25.06.2008 13:52:00
greenhorn
Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit Hilfe bei meinem Thread "Betriebstunden zählen mithilfe eines Makros" exzellente Hilfe bekommen.
https://www.herber.de/forum/archiv/984to988/t985481.htm
Jetzt habe ich nur leider noch ein Problem:
Ich hatte bereits geschildert, dass im Verzeichnis Dateien liegen in denen keine Daten enthalten sind und das Makro an dieser Stelle abbricht. Für dieses Problem gab es dann eine Lösung (überspringen) und das Makro lief problemlos.
Jetzt ist es so das ich eine grafische Auswerung mache bei der auf der x-Achse das datum erscheint.
Nur leider sind gerade die leeren Dateien nicht mit gelistet worden.
Kann man diese leeren dateien trotzdem mit listen (und nicht mehr nur überspringen), damit ich die x-Achse chronologisch lückenlos füllen kann?
Das Programm habe ich hier angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/53349.xls
danke im Vorraus.
christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit dem Betriebsstundenzähler
26.06.2008 08:58:55
Wolli
Hallo Christian, ich habe das Makro modifiziert und hoffe, dass es so läuft. Was habe ich gemacht? Ich habe die Zeile

'Prüfen ob in Quelle ab Zeile 3 Datenvorhanden sind
If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 


ersetzt durch


'Prüfen ob in Quelle ab Zeile 3 Datenvorhanden sind
If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 


Anstatt einfach zur nächste Datei überzugehen, schreibt Excel also das Datum, das es in der "leeren" Datei findet, in die jeweils nächsten Zeilen der beiden Tabellen, fügt jedoch keine Zeiten hinzu.
Bitte teste es gründlich, denn ich habe selbst gar nicht getestet und nur oberflächlich überprüft, dass nichts übersehen wurde.
Rückmeldung wäre nett!
Gruß, Wolli

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/53366.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
@ Wolli; das kommt raus, leider nicht geordnet ...
26.06.2008 09:32:13
greenhorn
... nach Datum. Er listet die leeren Dateien als erstes auf.
hier die Auflistung:
https://www.herber.de/bbs/user/53367.xls
  • Kann man da noch was machen, damit die leeren trotzdem chronologisch eingeordnet werden?
  • Und kann man weiterhin für diese Tage Ein "0" Stunden und Aus "24" Stunden eintragen? Für eine spätere Auswertung wäre das sehr dienlich.

  • danke im voraus.
    christian

    AW: @ Wolli; das kommt raus, leider nicht geordnet ...
    26.06.2008 16:03:39
    Wolli
    Hallo Christian,
    "Kann man da noch was machen, damit die leeren trotzdem chronologisch eingeordnet werden?" Das Datum, um das es geht, wird zurzeit aus Zelle A3 der Datendatei ausgelesen. Bei den Dateien, die Daten enthalten, kein Problem. Bei den Dateien, die keine Daten enthalten, aber schon.
    Wenn ich es richtig sehe, werden einfach alle Dateien im Verzeichnis ohne eine bestimmte Reihenfolge durchgenudelt, anschließend werden die Ergebnisse sortiert. Deshalb stehen auch die "leeren" (hier wurde 0 = 12:00:00: AM) übergeben) ganz oben.
    Du müsstest also herausbekommen, woran man bei einer leeren Datei das Datum erkennt. Steht es im Namen? Steht es sonstwo in der Datei? Oder lade eine solche Datei mal hoch.
    Der zweite Punkt (0 und 24 Uhr eintragen) ist dann kein Problem. Soll die Eintragung in beiden Tabellen erfolgen?
    Gruß, Wolli

    Anzeige
    AW: @ Wolli; das kommt raus, leider nicht geordnet ...
    26.06.2008 16:13:00
    greenhorn
    hallo wolli,
    soweit ich das weiß werden die Dateien nach dem Erstelldatum abgearbeitet (so hab ich das damals jedenfalls geschildert und er wird das wohl so in den code eingefügt haben). Wo das steht weiß ich aufgrund meiner dürftigen kenntnisse leider nicht.
    eine datei hochladen kann ich leider nicht, das übersteigt den verfügbaren speicherplatz für den upload.
    das datum einer leeren datei steht im namen, diese beginnen alle mit JJJJMMTTtext.xls
    wenn die eintragung in beiden tabellen erfolgen könnte wäre das SUPER!
    christian

    AW: @ Wolli; das kommt raus, leider nicht geordnet ...
    26.06.2008 17:50:59
    Wolli
    Wird klappen, aber erst morgen! Gruß, Wolli

    Anzeige
    AW: @ Wolli; das kommt raus, leider nicht geordnet ...
    26.06.2008 18:12:00
    fcs
    Hallo Christian,
    die Dateien werden nicht chronologisch einglesen, sondern so wie der Dir-Befehl sie im Verzeichnis findet.
    Mit folgenden Ergänzungen in wollis Vorschlag werden die weiteren Daten eingetragen. Der Sytematik wegen werden in Ein_Aus die Daten für 0 und 24 Uhr eingetragen.
    Gruß
    Franz
    
    'Prüfen ob in Quelle ab Zeile 3 Datenvorhanden sind
    If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 


    @ fcs; leider noch nich ganz (fehlermeldung)
    30.06.2008 10:57:00
    greenhorn
    hallo,
    danke erstmal, ich hab das ganze in den code eingefügt.
    Allerdings kommt diese Fehlermeldung:
    Userbild
    ich habe mal nachgeschaut, der tritt auf sobald die erste leere Tabelle aufgerufen wird.
    Oder hab ich im Code was falsch eingefügt? Ich hab das von mir modifizierte angehängt.
    https://www.herber.de/bbs/user/53461.xls
    christian

    Anzeige
    AW: @ fcs; leider noch nich ganz (fehlermeldung)
    30.06.2008 13:14:00
    fcs
    Hallo Christian,
    da war noch eine kleines Konvertierungs-Problem für Uhrzeit "24:00:00" in einer Zeile.
    Passe wie folgt die Zeile für datZeit2 an:
    
    datZeit1 = CDate("00:00:00")
    datZeit2 = 1 'Mitternacht "24:00:00"
    


    Gruß
    Franz

    EIN - AUS- Zeiten scheinen vertauscht zu sein
    30.06.2008 13:39:00
    greenhorn
    Hallo,
    ich habe es angpasst listet das ganze chronologisch fehlerfrei.
    Etwas hab ich noch bemerkt:
    er scheint die EIN - AUS Zeiten vertauscht aufzulisten, siehe Bild:
    Userbild
    Logisch ist ja das wenn für einen Tag die Datei leer ist, dass 0:00:00 Ein und 24:00:00 Aus steht. So kommt ja leider ein Fehler zustande.
    christian

    Anzeige
    AW: EIN - AUS- Zeiten scheinen vertauscht zu sein
    30.06.2008 15:14:00
    fcs
    Hallo chris,
    ich hatte versehentlich beide Werte in die gleiche Spalte schrieben lassen.
    mit den folgenden Korrekturen solte es dann funktionieren und auch die in der Tabelle berechneten Stunden mit denen in der MsgBox angezeigten übereinstimmen.
    
    'Werte in tagestabelle eintragen
    lngZeileT = lngZeileT + 1
    objWksTage.Cells(lngZeileT, 1) = datDatum
    objWksTage.Cells(lngZeileT, 2) = 0
    objWksTage.Cells(lngZeileT, 3) = datZeit2 - datZeit1
    dblAus = dblAus + 24
    GoTo NextQuelle
    


    Gruß
    Franz

    BESTENS, ALLES FUNKTIONIERT, DANKE !!!!!!!!!!!!!!!
    30.06.2008 15:30:00
    greenhorn

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige