Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application korrekt wieder schließen und neu öffne

Application korrekt wieder schließen und neu öffne
26.06.2008 12:05:58
stefanseevetal
Hallo!
Ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Es geht darum, dass ich aus Word heraus eine Excel-Datei schließen möchte. Aber eigentlich müsste es in diesem Fall ja egal sein, welche Office-Anwendung ich benutze, da die Schließen einer Application ja eigentlich überall gleich funktionieren müsste, oder?
Also, hier mein Problem:
Ich nutze ein Userform, welches beim Öffnen (Userform_Activate) ein Excel-Objekt erzeugt und die angegebene Excel-Datei öffnet.

Dim AppExl As Object

Sub UserForm_Activate()
Dim i As Integer
On Error Resume Next
'Die Exceldatei Userliste.xls wird geöffnet
Set AppExl = GetObject("Excel.Application")
If Err.Number  0 Then
Err.Clear
Set AppExl = CreateObject("Excel.Application")
AppExl.Workbooks.Open (UOeffnen) '.Application.Visible = True
End If
End Sub


Wenn ich nun auf den Button "Abbrechen" bzw. "OK" drücke, wird am Ende der Prozedur folgender Code ausgeführt:


AppExl.Workbooks(Uliste).Application.Quit
Set AppExl = Nothing
Unload UF_andererBenutzer


Wenn ich die erste Zeile weglasse, wird die Excel-Datei nicht geschlossen.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich das Userform nun kein zweites Mal mehr öffnen kann bzw. dann ein Fehler erscheint. Deshalb meine Frage, wieso führt Excel beim zweiten Öffnen des Userforms die Prozedur Userfrom_Activate nicht mehr richtig aus? Ich hab doch sowohl die Objektvariable wieder zurückgesetzt als auch die Excel-Datei wieder geschlossen, eigentlich müsste das Userform beim erneuten Öffnen doch funktionieren?
Danke und Gruß,
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application korrekt wieder schließen und neu öffne
26.06.2008 12:19:29
Tino
Hallo,
versuche mal anstatt
unload UF_andererBenutzer
UF_andererBenutzer.Hide
Warum zwei mal
Set AppExl = CreateObject("Excel.Application")
in Deinem Code?
Sonst gehe mal in einzelschritten (F8) vor, vielleicht kannst Du erkenne was da Passiert.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Application korrekt wieder schließen und neu öffne
26.06.2008 13:06:00
stefanseevetal
Hallo Tino!
Danke für Deine Hilfe, machmal ist es so einfach. Mit Hide funktioniert es.
Es sind nicht zweimal
Set AppExl = CreateObject("Excel.Application")
sondern einmal GetObject. Damit soll geprüft werden, ob es es das Object bereits gibt, damit in dem Fall nicht noch eins erstellt wird. Oder ist das nicht sinnvoll? Bzw. Wie würdest Du es machen!
Also, vielen Dank und Gruß,
Stefan

Anzeige
AW: Application korrekt wieder schließen und neu öffne
26.06.2008 13:20:05
Tino
Hallo,
ach so Get… habe ich übersehen, aber ist nicht Notwendig,
Du tust ja keinen Verweis setzen der eventuell schon vorhanden ist.
Diese Zeile reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Set AppExl = CreateObject(Class:="Excel.Application")
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Alles klar und Danke
26.06.2008 13:21:00
stefanseevetal
Okay, teste ich gleich mal!
Danke ung Gruß,
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige