Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe prüfen

Eingabe prüfen
26.06.2008 15:40:00
Scholli
Hallo Excel-Freunde,
folgendes Problem:
Ich habe eine Ferienwohnung mit 10 Zimmern, nun habe ich eine kleine Excel-Tabelle erstellt mit:
A Zimmer-Nr.
B Anreise-Datum
C Abreise-Datum
und will einige Datensätze jetzt untereinander schreiben, also Bsp:
Zi.-Nr An-Dat Ab-Dat
5 12.7.08 15.7.08
1 24.8.08 2.9.08
2 30.8.08 12.9.08 usw.
Wie kann ich jetzt bei der Eingabe weiterer Datensätze automatisch von Excel überprüfen lassen, ob ein Zimmer belegt ist? Bsp: Sollte jetzt als 4. Datensatz eingegeben werden:
1 26.8.08 4.9.08
müsste eine Fehlermeldung kommen (oder irgendetwas anderes, was mir sagt, dass das Zimmer belegt ist)
Bekomme es selber leider nicht hin.
Vielen Dank
Scholli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe prüfen
26.06.2008 17:09:00
michael
Hi Scholli
Ganz anders aber ausbaufähig
Erstellen etwas aufwändig aber bei Excel gut sicher kein Prop.für dich.
lg michael
https://www.herber.de/bbs/user/53382.xls

AW: Eingabe prüfen
26.06.2008 17:25:03
Scholli
Hi Michael,
danke für Deine Lösung, ist aber nicht das, was ich wollte- da kann ich es ja auch in Outlook eintragen.
Ich will die datensätze untereinander eingeben und bei Doppelbelegung eine Meldung bekommen. Mir würde auch eine andere Farbe genügen (bedingte Formatierung?), Hauptsache nur, dass ich bei Doppelbelegung sofort einen Hinweis bekomme.
Scheint doch nicht so einfach zu sein.

Anzeige
AW: Eingabe prüfen
26.06.2008 17:34:00
Scholli
Frage offen

Ein paar Zeilen Code!
27.06.2008 12:13:11
Backowe
Hi,
probiere es mal so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Code in das entsprechende Tabellenblatt
Dim Zelle As Range
Range("A2:C" & Target.Row).Interior.ColorIndex = xlNone
If Not Intersect(Target, Range("B2:B" & Target.Row)) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
  For Each Zelle In Range(Cells(2, Target.Column), Cells(Target.Row - 1, Target.Column))
    If Target >= Zelle And Target <= Zelle.Offset(0, 1) And Cells(Target.Row, 1) = Cells(Zelle.Row, 1) Then _
      Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 3)).Interior.ColorIndex = 3
    Next
End If
If Not Intersect(Target, Range("C2:C" & Target.Row)) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
  For Each Zelle In Range(Cells(2, Target.Column), Cells(Target.Row - 1, Target.Column))
    If Target >= Zelle.Offset(0, -1) And Target <= Zelle And Cells(Target.Row, 1) = Cells(Zelle.Row, 1) Then _
      Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 3)).Interior.ColorIndex = 3
  Next
End If
End Sub

Anzeige
AW: Ein paar Zeilen Code!
27.06.2008 13:22:42
Scholli
Danke,
leider kommt eine Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren" Außerhalb einer Prozedur ungültig (Markierung x1none)
Leider fehlen mir jegliche Programmierkenntnisse, um selber dran zu tüfteln.
Hast Du noch eine Idee?
Danke

Das heißt nicht x1none sondern xlnone oT
27.06.2008 13:32:00
Backowe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige