Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel öffnet nach Zeilenausblendung nur nach 20Min

Excel öffnet nach Zeilenausblendung nur nach 20Min
27.06.2008 08:15:00
Werner
Hallo zusammen,
ich habe eine rel. umfangreiche Jahresarbeitsplanung in Excel erstellt. Hierzu werden Plan- und Istdaten per VBA eingelesen und per Pivottabellen in versteckten Tabellen dieser Datei aufbereitet.
Das funktioniert soweit alles wunderbar.
In den "Deckblättern" (sichtbare Tabellenblätter) habe ich die Zeilen ab 200 ausgeblendet.
Problem:
Wenn ich die Zeilen 200-65.536 ausblende, öffnet Excel 2000 die Datei nur nach 20 Minuten, auch wenn ich diese ohne Makros starte. Neuere Excelversionen haben diese Verzögerung nicht und öffnen die Datei sofort.
Blende ich die Zellen wieder ein, speicher und öffne die Datei neu, passiert diese in wenigen Sekunden.
In den ausgeblendeten Zellen liegen keine Formeln, Formatierungen oder ähnliches.
Blende ich beispielsweise die Zeilen 5.000 - 10.000 aus, gebraucht Excel 2000 ca. 5 Minuten zum Öffnen.
Hat jemand evtl einen Hinweis woran das liegen kann?
Dieses "Phänomen" ist leider in einer Datei zum Upload nicht reproduzierbar, so dass ich die Datei hochladen könnte.
Gruß und in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Werner Brinkmann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel öffnet nach Zeilenausblendung nur nach 20Min
27.06.2008 08:58:35
Luschi
Hallo Werner,
vielleicht ist es besser, nicht die Zeilen auszublenden, sondern den 'ScrollArea'-Bereich für jede Tabelle
beim Öffnen zu begrenzen:
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:Z200"
Man kann dann weder mit der Maus, dem Cursor noch mit 'Bearbeiten-Gehezu...' bzw. der
Tastenkombination Strg+G diese Grenze überschreiten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Excel öffnet nach Zeilenausblendung nur nach 20Min
27.06.2008 09:24:03
Werner
Hallo Luschi,
danke für den Tipp, genau so werde ich es machen.
Es ist für meinen Fall ausreichend, auch wenn das "Phänomen" damit der Zeilenausblendung grundsätzlich nicht gelöst ist, aber das ist eine andere Sache.
Gruß und danke für den genialen Hinweis.
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige