Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

komisches Excel (even. was für Bastler)

komisches Excel (even. was für Bastler)
27.06.2008 11:50:26
Hans-Jürgen
Hallo,
ich erstelle gerade eine Exceltabelle für Schaltkästen mit ASi-Modulen. Und zwar hab ich ein Register Sym in der ich alle meine Sensoren und Aktoren eintragen. Danach drückt man oben einen Bottum und es wird dann das Register x erstellt. Für SPS-Symbolstreifen gibt es bereits funktionierende Register. Jetzt soll man dies ebenfalls für sog. ASi Module benutzen können.
Im unteren Bereich hab ich manuell die Daten eingetragen, also so, wie die später aussehen sollen. Es sollen später 2 Reihen á 12 Stück nebeneinander passen.
Da man nicht automatisch bestimmen wo die einzelnen Module sitzen, habe ich mit gedacht, dass man die erste Adresse manuell in B1, F1, J1, ... eintragen muss, alternativ hatte ich mir auch überlegt es über A10, E10,... zumachen, also über Eingabe der Hardware, aber erste Versuche scheiterten gleich, weil zu einer Hardware hab ich bis zu 8 Variable die ich zu ordnen muss.
So in Register Sym und in x habe ich für alle 5 möglichen Module Beispiel Daten angelegt. Im Register ASi hab ich alle 5 Anfangsadressen in U1-U5 aufgelistet so das ich die schnell in N1 kopieren kann. Wenn ich nun U1 zum testen in N1 kopiere funktionieren meine Funktionen ganz gut. Wenn ich aber die anderen Adressen ausprobiere kommt wirklich nur Blödsinn raus. Ein einfacher Verweis-Befehl funktioniert nicht einmal. Z.B. hab ich einmal einen VERWEIS in X3 geschrieben, das Ergebnis kann ich mir einfach nicht erklären, und was er bei den anderen zaubert ist mir auch Unerklärlich.
Vielleicht weiß jemand was...
Die Datei hab ich hier... https://www.herber.de/bbs/user/53403.xls
Eventuell ist die Datei auch was für Bastler die Spass an Excel haben, wir vergeht bei solchen Sachen die Excel sich hier leistet bald der Spass
LG, Hans-Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komisches Excel (even. was für Bastler)
27.06.2008 12:10:00
David
Aus der Excel-Hilfe zu VERWEIS:
Wichtig Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...,-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt VERWEIS möglicherweise einen falschen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.
Nimm SVERWEIS mit der Option "FALSCH", das sollte klappen.
Gruß
David

AW: komisches Excel (even. was für Bastler)
27.06.2008 12:13:53
David
die Formeln:

=SVERWEIS(U3;x!A:F;6;FALSCH)


und


=INDEX(x!F:F;VERGLEICH(U3;x!A:A;0))


würden z. Bsp. funzen.
Gruß
David

Anzeige
AW: komisches Excel (even. was für Bastler)
30.06.2008 09:39:59
Hans-Jürgen
Sorry für die späte Antwort.
Nach 1-2 anfänglichen Probleme, und fast durchdrehen, hab ich das Tabellenblatt doch so hin bekommen wie ich wollte.
Danke nochmal.
LG, Hans-Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige